Rassismus wurde in Deutschland lange Zeit als ein Problem der NS Zeit behandelt, das einer nicht zu wiederholenden Vergangenheit angehöre. In den letzten Jahren gewinnt das Thema jedoch eine erhöhte mediale, öffentliche sowie sozialwissenschaftliche Aufmerksamkeit als Phänomen der Gegenwart: Einerseits die NSU Morde und die Anschläge von Halle und Hanau, das Erstarken und damit einhergehend, eine Normalisierung rechtspopulistischer Positionen; andererseits offene Thematisierungen von Alltagsrassismus aus Betroffenenperspektive sowie eine Kritik an fortwährenden institutionellen Ungleichbehandlungen in unterschiedlichen Sphären des öffentlichen Lebens, eröffnen die Frage nach einer gewissen Allgegenwart von Rassismus und dessen Ursachen.
Ziel dieses Seminar ist es, unterschiedliche Begriffe und Zugriffe zum Phänomen des Rassismus sowie dessen vielfältige Erscheinungsformen und Funktionen durch theoretische Auseinandersetzungen zu erarbeiten und zu befragen.
Entgegen einem Verständnis, das Rassismus als Vorurteil einzelner Individuen nahelegt, wird eine Analyseperspektive eröffnet, die Rassismus als umkämpftes gesellschaftliches und subjektivierendes Verhältnis fasst, in dem Menschen unterschiedlich positioniert werden und damit einhergehend, potentiell unterschiedliche (De-)Privilegierungen erfahren.
Neben einer einführenden Beschäftigung mit internationalen Klassikern einer diskurs- und gesellschaftstheoretischen Rassismustheorie (Hall, Miles, Balibar) und deren aktuelle Weiterentwicklungen und Anpassungen an deutschsprachige, (wissenschafts)geschichtliche Besonderheiten und Kontexte, werden wir unterschiedliche gegenwärtige Erscheinungsformen von Rassismus auch in ihrer intersektionalen Dimension sowie unterschiedlichen Formen von Diskriminierung diskutieren. Wir werden Verständnisse schärfen und nicht zuletzt die Relevanz dieser analytischen Perspektiven bezogen auf ein rassismuskritisches pädagogisch professionelles Handeln diskutieren.
Das Seminar verbindet dabei vielfältige Formen der Auseinandersetzung mit Rassismus: Die Lektüre theoretischer Texte und deren kontinuierlicher Transfer zu Gegenwartsphänomenen einerseits sowie Reflexionsübungen zu Rassismus und Diskriminierung andererseits, die unter anderem an das Festival "DenkenFühlenHandeln - Ein Zukunftsfestival für planetarische Gerechtigkeit" angebunden sind.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Do | 12-14 | X-E0-202 | 10.04.-17.07.2025
nicht am: 01.05.25 / 29.05.25 / 19.06.25 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Das Seminar ist für verschiedene Module und Studiengänge geöffnet. Um das Seminar erfolgreich zu absolvieren, sehen die meisten Module, in denen das Seminar verankert ist, den Leistungsnachweis durch das Erbringen einer Studienleistung vor. Die Bedingungen hierfür werden in der ersten Sitzung geklärt.