Sowohl in der Jugendforschung als auch in jugendtheoretischen Konzepten spielt die Orientierung an den Peers eine besondere Rolle. Die daraus resultierenden juvenilen Vergemeinschaftungen präsentieren sich als sehr unterschiedliche Formationen hinsichtlich ihrer Praktiken, Inszenierungen sowie ihrer Themensetzungen. Gerade zunehmend digitalisierte Kommunikationsformen ermöglichen darüber hinaus Räume, die physische Gemeinschaft ergänzen und erweitern. Im Seminar werden wir der Frage nachgehen, welche Bedeutung und welche subjektiven Sinnzuweisungen Jugendszenen, Jugendbewegungen, Jugendkulturen für die Heranwachsenden einnehmen und welche Bedeutung diese im Generationenverhältnis einnehmen. Darüber hinaus sollen hegemoniale Strukturen innerhalb der Gesellschaft für die Konstitution und Verfasstheit einzelner Jugendkulturen in den Blick genommen werden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 16-18 | X-E1-203 | 08.04.-15.07.2025 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Eine Studienleistung kann durch die Übernahme eines Kurzreferates und der Anfertigung einer Abschlussreflektion erbracht werden.
Eine Prüfungsliestung kann in Form einer Hausarbeit oder einer mündlichen Prüfung erbracht werden.