Das Praktikum im Rahmen dieser BPSt wird an der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg Bielefeld (OS) absolviert. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt des Praktikums auf der Unterstützung, Durchführung und Konzeption von Projekten von Kollegiat*innen (Kollegiat*innen heißen die Schüler*innen am OS) und Lehrer*innen des OS im Rahmen des Festivals „DenkenFühlenHandeln - Ein Zukunftsfestival für planetarische Ge-rechtigkeit“, welches vom 30.06.2025 bis zum 05.07.2025 in Bielefeld stattfinden wird und sich mit der Frage beschäftigt, wie planetare Gerechtigkeit aussehen könnte und dabei auf die Klimakrise in ihrer Verwobenheit mit unterschiedlichen sozial-ökologischen Krisen reflektiert. Bitte beachten Sie, dass am 01.07. sowohl an der Universität als auch im Oberstufenkolleg mehrere Veranstaltungen des Festivals stattfinden. Planen Sie dementsprechend ein, dass Sie an diesem Tag bei den Veranstaltungen untersützen können.
Darüber hinaus können in Absprache mit dem OS unterschiedliche pädagogische Arbeitsfelder erkundet und reflektiert werden. Dabei sollen Kollegiat*innen pädagogisch in unterschiedlichen Bereichen untersützt, d.h., fachlich sowie überfachlich beraten und zu begleitet werden. Das kann z.B. durch Einzelbegleitung oder Gruppenunterstützung von Kollegiat*innen in der Unterrichtszeit stattfinden.
Die Schwerpunkte des Seminars liegen neben der konkreten pädagogischen Tätigkeit im OS in den Bereichen Professionelles pädagogisches Handeln unter Bedingungen von migrationsgesellschaftlichen Differenzverhältnissen, Sprache(n) in der Migrationsgesellschaft sowie Fallarbeit als Methode der Professionalisierung.
Durch die Einarbeitung in die Praxis der Fallbeschreibung und Fallreflexion soll die theoriegeleitete Auseinandersetzung mit dem Geschehen in pädagogischen Handlungsfeldern gelingen. Fallarbeit ermöglicht einen refle-xiven Blick auf einzelne Situationen sowie auf die allgemeinen Themen, Fragen, Probleme, Widersprüche etc., die einzelnen Situationen zugrunde liegen. Die Idee ist, durch das Üben von Fallarbeit in der alltäglichen Praxis schneller in einen Modus der Reflexion kommen zu können und auf diesem Weg auch ´Theoriewissen` mit den Situationen in der pädagogischen Praxis verbinden zu können. Dies wird etwa darüber möglich, dass wir be-stimmte Muster in Situationen wiedererkennen, die wir in Fallarbeit analysiert und theoriegleitet diskutiert haben.
Die Seminarsitzungen, in Kombination mit dem Seminar "Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten - Oberstufen-Kolleg", finden in unterschiedlichen Zeitformaten im SoSe 2025 statt, sodass in einem Semester beide Teile des Moduls absolviert werden.
Es wird Blockveranstaltungen 11.04.2025 (14-18 Uhr), 12.04.2025 (10-16 Uhr), 13.06.2025 (14-18 Uhr), 29.08.2025 (14-18 Uhr) und am 30.08.2025 (10-14 Uhr) sowie einen wöchentlichen Termin (Donnerstag 10-12 Uhr) geben.
Notwendige (Teilnahme-)Voraussetzungen, empfohlene Vorkenntnisse: Für diese BPSt muss verpflichtend auch das Seminar "Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten - Oberstufen-Kolleg" im SoSe 2025 belegt werden. Bitte melden Sie sich im ekvv unbedingt für die Teilnahme an beiden Seminaren an!
Die BPSt werden am Oberstufen-Kolleg Bielefeld absolviert. Um auf die für die BPSt erforderlichen 120 Stunden zu kommen, müssen semesterbegleitend während der Schulzeit wöchentlich ca. 2-3 Stunden Zeit eingeplant werden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Ali, Mudhaffar; Berho, Leshker; Bosata, Amjad; Malla Ali, Sarmad; Matteo i Ferrer, Maria (2018): Flucht in eine ungewisse Zukunft? Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt (FEP) zum Empowerment von Schüler*innen mit Fluchterfahrung. In: Martin Heinrich und Gabriele Klewin (Hg.): Diversität, Leistung & Inklusion, Bd. 1 (WE_OS-Jahrbuch Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen -Kolleg an der Universität Bielefeld mit For-schungs- und Entwicklungsplan, 1), S. 126–135. Online verfügbar unter https://www.biejournals.de/index.php/we_os/article/view/1111/1193, zuletzt geprüft am 06.06.2023.
Doğmuş, Aysun; Geier, Thomas (2020): Rassismus als Fall? Zu den Möglichkeiten rasssismukritischer Kasuistik und reflexiver Inklusion in der Lehrer*innenbildung. In: Fabel-Lamla, Melanie; Kunze, Katharina; Moldenhauer, Anna; Rabenstein,
Geweke, Michaele; Wagner, Charlotte (2022): Eine besondere Herausforderung – der etwas andere Weg zum Abitur. In: Die Schule für alle (4), S. 34–35. Online verfügbar unter https://ggg-web.de/nw-service/nw-downloads/category/193-nw-schule-leben-lernen-lehren?download=2035:m-geweke-c-wagner-nw-oberstufen-kolleg-bielefeld-dsfa-2022-4, zuletzt geprüft am 02.12.2022.
Geweke, Michaele; Guschker, Birgit; Hartner, Christina; Mateo i Ferrer, Maria (2020): "Zu Hause konnte ich das Abitur nicht weitermachen!". Junge Geflüchtete aus dem Weg zum Abitur am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. In: Gemeinsam lernen. Zeitschruft für Schule, Pädagogik und Gesellschaft (1), S. 38–43.
Mecheril, Paul (2004): Einführung in die Migrationspädagogik. Weinheim [u.a.]: Beltz (Beltz-Studium).
Link zum Oberstufenkolleg:
https://oberstufen-kolleg.de/
Konzeptfilm zur Gestreckten Eingangsphase am Oberstufenkolleg:
https://deutsches-schulportal.de/konzepte/die-gestreckte-eingangsphase/
Link zum denken.fühlen.handeln-Festival:
https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/arbeitsgruppen/ag10/dfh-festival-2025/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 10-12 | X-E0-220 | 07.04.-18.07.2025
nicht am: 01.05.25 |
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einmalig | Fr | 14-18 | X-E0-218 | 29.08.2025 | |
einmalig | Sa | 10-14 | X-E0-218 | 30.08.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E1: Professionelles Handeln in der Schule | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi5_a Erziehen und Unterrichten | Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studienleistung: „Die Studienleistung dient der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den in der Veranstaltung behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einübenden und vertiefenden Charakter.“ (siehe Modulbeschreibung) Die Studienleistung ist in Form eines Portfolios mit dem Um-fang von ca. 1200 Wörtern zu leisten. Dabei soll durch eine Reflexion von erziehungswissenschaftlicher und ras-sismuskritischer Literatur die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Fallarbeit ermöglicht werden. Anschließend wir eine erste kleinere Fallreflexion durchgeführt und abschließend ein eigener Fall aus der eigenen pädagogischen Praxis im Oberstufenkolleg bestimmt. Entsprechende Kenntnisse zum Thema „Fallreflexion“ werden in der Veranstaltung erworben.
Prüfungsleistung: „Der Praktikumsbericht als unbenotete Modulprüfung entspricht 1 LP. Die theoriegeleiteten Erkundungen münden in einen Praktikumsbericht, in dem die Studierenden im Sinne einer Theorie-Praxis-Reflexion die Erfahrungen im Berufsfeld vor dem Hintergrund der eigenen berufsbiographischen Entwicklung reflektieren und eine Kompetenz vertiefend behandeln sowie Bezüge zu den in E1 vermittelten Inhalten herstellen können.“ (siehe Modulbeschreibung). Der Bericht ist in Form eines Fallberichts und einer Fallpräsentation einzureichen. Die Fallpräsentation findet an den letzten Blockterminen statt. Entsprechende Kenntnisse zum Thema „Fallarbeit“ werden in der Veranstaltung erworben.