250259 Schulschwänzer:innen: Menschenbilder, Diskurse und Forschungsansätze im Kontext von Schulabsentismus (S) (SoSe 2025)

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M.A. EW: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
M.Ed. UFP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Contents, comment

Schulabsentismus, umgangssprachlich auch als "Schulschwänzen" bezeichnet, ist ein Phänomen, dass aktuell unter bildungs-, sozial- und ordnungspolitischen Gesichtspunkten, aber auch im Hinblick auf sogenannte „Schulstreiks“, breit diskutiert wird. Synonym zum Begriff "Schulschwänzen" finden sich aber auch Begriffe wie "Schulmüde", "Schulabstinent" oder "Schulverweigerung". Im Seminar werden wir uns nicht nur mit der historischen Dimension von Schulpflicht auseinandersetzen, sondern auch kritisch die im Schulabsentismusdiskurs verwendeten Begriffe genauer betrachten und dem damit verbundenen "Othering". Entlang theoretischer und empirischer Texte werden wir versuchen, Ansätze „guter“ pädagogischer Praxis entlang des Mottos "Stell dir vor es ist Schule und alle wollen hin" zu entwickeln.

Requirements for participation, required level

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2025
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education Unterrichtsfach Pädagogik im SoSe 2025

Bibliography

Bollweg, P. (2020). Schulabsentismus. In P. Bollweg, J. Buchna, T. Coelen, & H. - U. Otto (Eds.), Handbuch Ganztagsbildung (2. aktualisierte und erweiterte Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 403–420

Teaching staff

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME-A2 Ausgewählte Felder Sozialer Arbeit und Beratung E1: Methoden und Felder Sozialer Arbeit Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung E1: Soziale Arbeit Study requirement
Ungraded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Die Teilnahme an diesem Seminar setzt die Bereitschaft voraus nicht nur Literatur intensiv zu bearbeiten sondern sich auch aktiv in die Seminardiskussionen einzubringen. D.h. neben der regelmäßigen Anwesenheit an allen Seminarsitzungen und aktiver Seminarbeteiligung, ist zu jeder Sitzung mindestens ein Text (im Umfang von 20-30 Seiten) von allen Teilnehmenden vertieft vorzubereiten.

Zum Erwerb einer Studienleistung gehört darüber hinaus die Eigenständige Er- und Bearbeitung ausgewählter Texte und deren Präsentation im Seminar entlang einer selbstgewählten Fragestellung und eine daran angeschlossene Diskussionsmoderation (Zeitfenster Präsentation 20 Minuten p.P.).

Die Option einer (unbenoteten) mündlichen Prüfung steht interessierten Teilnehmenden offen und können mündlich (Prüfung) wie schriftlich (Hausarbeit) umgesetzt werden. Hinweis: Mündliche Prüfungen finden im Rahmen von Prüfungswochen statt, die frühestens gegen Ende der Vorlesungszeit umgesetzt werden, d.h. der Prüfungstermin kann nicht selbst gewählt werden. Benotete Prüfungsleistungen, soweit dies in den jeweiligen Modulbeschreibungen verankert ist, können nur über Hausarbeiten (Umfang von ca. 12-15 Seiten) erbracht werden.

E-Learning Space
E-Learning Space
Address:
SS2025_250259@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_512058037@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, April 4, 2025 
Last update times:
Friday, April 4, 2025 
Last update rooms:
Friday, April 4, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
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512058037