Im Seminar „Archiv statt ‚Fake News‘. Archive, Archivalien, born digitals und die Geschichtswissenschaft“ befassen wir uns mit Archiven als Orte historischer Quellen, des Rechtsstaats und der Rechtssicherung sowie als Ort der Forschung und der Geschichtsvermittlung. Im Seminar soll geübt werden, wie in Archiven und deren Onlineangeboten recherchiert werden kann und wie ein Archivbesuch vorbereitet wird. Darüber hinaus werden Kenntnisse über Archivalien erarbeitet; dabei liegt der Schwerpunkt auf dem digitalen Angebot von Archiven und den genuin elektronischen Archivalien („born digitals“). Das Seminar verfolgt zum einen das Ziel, angehende Historiker*innen zu befähigen, in Archiven mit Archivalien systematisch zu arbeiten und dabei mit quellenkritischen Methoden vorzugehen. Dabei werden archivwissenschaftliche Aspekte einfließen. Zum anderen sollen die aktuellen und historischen Aufgaben und Funktionen von Archiven in Staat, Gesellschaft und für die Wissenschaft erarbeitet werden. Dabei werden Informationen zum Beruf der Archivarin/des Archivars nicht fehlen. Zum Seminarprogramm gehören auch Exkursionen zu Archiven in Nordrhein-Westfalen.
Ziele/Lernziel des Seminars:
- angehende Historiker*innen zu befähigen, in Archiven mit Archivalien systematisch zu arbeiten und dabei mit quellenkritischen Methoden vorzugehen.
Themen:
- Was sind Archive? Archiven als Orte historischer Quellen, des Rechtsstaats und der Rechtssicherung sowie als Ort der Forschung und der Geschichtsvermittlung
- üben, wie in Archiven und deren Onlineangeboten recherchiert werden kann und wie ein Archivbesuch vorbereitet wird
- Kenntnisse über Archivalien erarbeiten; Schwerpunkt auf dem digitalen Angebot von Archiven und den genuin elektronischen Archivalien („born digitals“)
- aktuelle und historische Aufgaben und Funktionen von Archiven in Staat, Gesellschaft und für die Wissenschaft
- archivwissenschaftliche Aspekte
- Informationen zum Beruf der Archivarin/des Archivars
- Exkursionen
Interesse an quellenkritischen Fragen und Methoden, an digitale Archivalien, an Archiven als Orte historischer Forschung und als Berufsfeld für Historiker*innen und an Recherchen in Archiven sowie Engagement und aktive Teilnahme im Seminar (inklusive Exkursionen).
Wolfhart Beck, Historischer Lernort Archiv, Frankfurt/M. 2024.
Bettina Joergens, Aspekte zur Relevanz von Kontext- und Strukturinformationen für die kompetente Interpretation historischen Materials, in: Rainer Hering / Robert Kretschmar (Hg.), Recherche und -Weiterverarbeitung. Digitale Angebote der Archive für die historische Forschung im Netz. Beiträge einer Sektion auf dem 51. Deutschen Historikertag 2016 in Hamburg, Stuttgart 2017, 78-94.
Marcus Stumpf (Hrsg.): Praktische Archivkunde. Ein Leitfaden für Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv. 4., überarbeitete Auflage, Münster 2018.
Markus Friedrich, Die Geburt des Archivs, München 2013. (= online Ressource)
Friedrich Beck/Eckhart Henning (Hrsg.): Die archivalischen Quellen. 5. Aufl. Böhlau, Köln 2012.
Frank M. Bischoff / Kiran Klaus Patel, Was auf dem Spiel steht. Über den Preis des Schweigens zwischen Geschichtswissenschaft und Archiven im digitalen Zeitalter, in: Zeithistorische Forschungen, 17 (2020), H. 1, 145-156.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-2.2_a Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
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Student information |
22-2.4_a Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
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Student information |
22-2.5 Modul Geschichte und Öffentlichkeit | Übung Geschichte und Öffentlichkeit | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-2.7 Digital History | Grundseminar Methodik | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Studieren ab 50 | - | - | - | - | - | - |
Die (nicht benoteten) Studienleistungen sind erbracht, wenn die/der TN…
- an mind. 60% der Veranstaltungen anwesend war, d.h. an 5 Sitzungen (ohne Exkursionen) und
- an mind. einer Exkursion teilgenommen hat und
- mind. vier Kurzreferate (verteilt über 4 Sitzungen) gehalten hat. In Kurzreferaten von ca. 10 Minuten können z.B. ein Text vorgestellt, ein Fachbegriff erklärt oder ein Archiv/eine Archivsparte vorgestellt werden.
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