Dem Anspruch nach soll besonders der ‚Sachunterricht‘ Grundschüler:innen darin unterstützen, sich die sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Aspekte ihrer Lebenswelt zu erschließen und sie dazu befähigen, ihre Orientierungs- und Handlungsfähigkeit in gesellschaftlich relevanten Zusammenhängen zu erweitern. Vor diesem Hintergrund nehmen sozialwissenschaftliche Inhalte und Themen eine zentrale Bedeutung im sachunterrichtlichen Lehren und Lernen ein, denn der sozialwissenschaftliche Sachunterricht soll den Schüler:innen helfen, gesammelte Erfahrungen anzureichern, zu strukturieren und zu reflektieren. Um dem nachzukommen, bedarf es einer fachlich wie fachdidaktisch ausgeprägten und sozialwissenschaftlich hinreichend grundierten Professionalität der Lehrenden des Sachunterrichts. Ausgehend von zentralen Anforderungen sozialwissenschaftlichen Sachunterrichts soll das Seminar dazu beitragen, die professionsbezogenen sachunterrichtsdidaktischen Handlungs- und Reflexionsmöglichkeiten auszuweiten.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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69-SU-GEWI Gesellschaftswissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts | Sozialwissenschaftliche Perspektive im Sachunterricht | Study requirement
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Student information |
69-SU3 Gesellschaftswissenschaften | Sozialwissenschaftliche Perspektive im Sachunterricht | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.