.
.
.
.
.
Dieses Blockseminar beschäftigt sich mit gruppendynamischen Prozessen in Schulklassen. Damit sind schon ein paar wesentliche Aspekte angesprochen:
Erstens ist es nicht als klassisches Gruppendynamikseminar zu verstehen, in dem 'Freiwillige' unter Moderation von Gruppendynamiker*innen an einer Selbsterfahrung in einem Trainingsgruppendesign (1) teilnehmen. Das Seminar bietet zwar Übungen (2), um gruppendynamische Elemente erfahr- und besprechbar zu machen, aber es bleibt dennoch ein Seminar über Gruppendynamik. Insofern werden Seminarinhalte, wie u.a. Definitionen von Gruppen, Normen und Rollen in Gruppen, Gruppenprozesse und Phasenmodelle zur Entwicklung von Gruppen (3), von den Dozierenden als zu bearbeitende Gegenstände eingebracht.
Der zweite wesentliche Aspekt ist, dass Schulklasse inklusive der Lehrer*innen als eine Sonderform einer Gruppe (4) zu begreifen ist. Das gilt auch im Besonderen für dieses Blockseminar. Es ist eben keine freie Gruppe (sofern es überhaupt 'freie Gruppen' gibt) - sondern immer noch eingebettet in eine stringente Studienordnung mit Lehrenden und Studierenden in einem vorgegebenen Modulsetting und einer zu erbringenden Leistung. Auch das wird thematisiert, weil es Aufschluss über die künftige Praktik als Lehrer*innen gibt, sich mit Schulklassen als Gruppen in einer festgelegten Ordnung einer Institution 'Schule' auseinandersetzen zu müssen.
…
Ein dazu quer stehender Gedanke ist außerdem, dass es manchmal auch notwendig ist, sich aus einer Gruppe weg zu emanzipieren. "Angenommen wird erstens, dass Bildung auch bedeuten kann, Teilhabe aufs Spiel zu setzen, sie aufzugeben oder sogar auszuschlagen"(5). Damit soll thematisiert werden, dass es auch wichtig sein kann, von eingespielten sozialen Mechanismen Abstand zu nehmen.
1 … Bachmann, T. (2015) Coaching und Gruppendynamik. In: Schreyögg, C. & Schmidt-Lellek (Hrsg.), Die Professionalisierung von Coaching, Coaching und Supervision Wiesbaden: Springer A.
2 … Antons, K.; Ehrensperger, H & Milesi, R. (2019) Praxis der Gruppendynamik. Übungen und Modelle. Göttingen: Hogrefe.
3 … König, Oliver / Schattenhofer, Karl (2020): Einführung in die Gruppendynamik. Heidelberg.
4 … Hübner, M. (2022): Normative Vorstellungen von Schulklassen. Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung 41. https://univerlag.uni-goettingen.de/handle/3/issn-2198-2384-41
5 … Grabau, C. (2017) Bildung als Kunst, sich zu entziehen.Vom Verweigern, Desertieren, Abfallen und Aussteigen. In: Miethe, I., Anja Tervooren, A. & Ricken, N. (Hrsg.). Bildung und Teilhabe. Zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung. Wiesbaden: Springer. S. 157.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
M.Ed. BiWi GymGe: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi GymGe im SoSe 2025
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Do | 14-16 (s.t.) | ONLINE | 15.05.2025 | Vorbesprechung |
one-time | Fr | 14-20 | X-E1-203 | 23.05.2025 | |
block | Block | 8:30-16:30 | X-E1-203 | 24.-25.05.2025 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E3: Didaktik der Oberstufe | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-UFP7 Abschlussmodul UFP | E1: Vertiefung Lernen und Entwicklung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.