690012 Grundlagen des Sachunterrichts und seiner Didaktik (V) (SoSe 2025)

Kurzkommentar

Modulprüfung für die Studierenden der neuen FsB: Nr. 691001, Modul 69-SU-BASIS

Inhalt, Kommentar

Sachunterricht gilt als anspruchsvolles Grundschulfach, umfasst doch der Bildungsauftrag sowohl natur- als auch gesellschaftswissenschaftliche Wissensgebiete. Dem Fach werden u.a. die Aufgaben zugeschrieben, zu einer selbstständigen Orientierung in der Lebenswelt beizutragen, sachgemäßes Wissen aufzubauen, sinnvolle Arbeitsformen zu vermitteln und nicht zuletzt anschlussfähige Grundlagen aufzubauen. Vor dem Hintergrund dieser vielfältigen Aufgaben ist der Sachunterricht als eigenständiger Lernbereich zu verstehen, der sich nicht aus der isolierten Perspektive einzelner Fachzugänge begreifen lässt. Um eine grundlegende Orientierung zu ermöglichen, ist die Auseinandersetzung mit didaktischen Grundfragen notwendig und hilfreich. Dementsprechend geht es in der einführenden Vorlesung darum, zu erkunden, welche Absichten mit dem Grundschulfach Sachunterricht verfolgt werden, in welchen bildungspolitischen Zusammenhängen das Fach betrieben wird und nach welchen Prämissen es unterrichtet werden kann bzw. sollte. In welcher Weise die Forschungsdisziplin einer Didaktik des Sachunterrichts das Fach reflektiert ist ebenso Gegenstand wie ein Blick in die Geschichte des Sachunterrichts. All das soll Impulse bieten, um das (Selbst-)Verständnis als (künftige) Lehrende des Sachunterrichts zu erweitern.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Neugier und die Bereitschaft zum Mitdenken und Gedankenaustausch werden vorausgesetzt.

Literaturangaben

Ludwig Duncker / Walter Popp: Kind und Sache. Zur pädagogischen Grundlegung des Sachunterrichts, Weinheim, München 2004.
Eva Gläser (Hg.): Sachunterricht im Anfangsunterricht: Lernen im Anschluss an den Kindergarten, Baltmannsweiler 2011.
Andreas Hartinger / Kim Lange: Sachunterricht - Didaktik für die Grundschule, Berlin 2016.
Joachim Kahlert: Der Sachunterricht und seine Didaktik, Bad Heilbrunn 2022.
Joachim Kahlert / Maria Fölling-Albers u.a. (Hg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, Bad Heilbrunn 2015.
Dietmar von Reeken (Hg.): Handbuch Methoden im Sachunterricht, Baltmannsweiler 2014.
Dagmar Richter: Sachunterricht - Ziele und Inhalte: ein Lehr- und Studienbuch zur Didaktik, Baltmannsweiler 2009.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 16-18 V2-205 07.04.-18.07.2025
nicht am: 01.07.25
einmalig am 01.07.2025 in U2-205
einmalig Di 16-18 U2-205 01.07.2025 einmalig am 01.07.2025 in U2-205

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
69-SU-BASIS Einführung in den Sachunterricht Grundlagen des Sachunterrichts und seiner Didaktik Studieninformation
69-SU1_b Einführung in den Sachunterricht Didaktik des Sachunterrichts benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
Moodle-Kurs
Moodle-Kurs
registrierte Anzahl: 63 (1)
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2025_690012@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_511548310@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
62 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 4. Juni 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 14. April 2025 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 14. April 2025 
Art(en) / SWS
Vorlesung (V) / 2
Einrichtung
BiSEd Bielefeld School of Education
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=511548310
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
511548310