In diesem Seminar werden verschiedene Phasen diagnostischer Prozesse im Kontext des Mathematikunterrichts der Sekundarstufe 1 behandelt. Dabei werden sowohl formative als auch summative Zugänge berücksichtigt und auf produkt- und prozessbezogener Ebene betrachtet. Vorhandene Testinstrumente (DEMAT-Reihe, BASIS-MATH, …) werden hinsichtlich ihrer diagnostischen Zielsetzung und Konzeption, sowie hinsichtlich ihrer Durchführung und Auswertung vertieft. An eine förderorientierte Diagnostik anschließend werden Prinzipien für gezielte Fördermaßnahmen angenähert.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
|---|
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 24-DHR2 Mathematics Education 2 Didaktik 2 | Seminar zur Vertiefung in Mathematikdidaktik | Study requirement
|
Student information |
| 24-DHR2_ver1 Mathematics Education 2 Didaktik 2 | Seminar zur Vertiefung in Mathematikdidaktik | Study requirement
|
Student information |
| 24-DHR3-VRPS Preparation and Reflection of the Teaching Experience Semester ("Praxissemester") Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung 1 (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
| Didaktisches Seminar zur Vertiefung 2 (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.