250156 Einflüsse der kritischen Erziehungswissenschaft auf Beratung (S) (SoSe 2025)

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MA EW: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
M.Ed. UFP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

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Was bedeutet Kritische Erziehungswissenschaft, und wie wurde sie von der Kritischen Theorie geprägt?

Dieses Seminar setzt sich mit den maßgeblichen Einflüssen der Kritischen Erziehungswissenschaft auf die pädagogische Beratung auseinander. Dabei werden die theoretischen Grundlagen dieser Denkrichtung erarbeitet, ihre Entstehung und Entwicklung analysiert sowie ihre Bedeutung für die gesellschaftskritische Reflexion pädagogischer Beratung untersucht.

Lehrinhalte:

• Theoretische Grundlagen: Einführung in die Kritische Theorie der Frankfurter Schule und ihre Verknüpfung mit der Erziehungswissenschaft. Diskussion zentraler Begriffe wie Emanzipation, Herrschaftskritik und Subjektwerdung.

• Historische Entwicklungslinien: Überblick über die Entstehung und Entwicklung der Kritischen Erziehungswissenschaft im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse.

• Gesellschaftskritische Perspektiven: Analyse der Rolle von Beratung in der Reproduktion und Transformation sozialer Strukturen, mit Fokus auf Themen wie soziale Ungleichheit, Geschlecht, Kultur und Habitus.

• Praxis der pädagogischen Beratung: Erarbeitung von sozial gerechten, inklusiven und empowernden Beratungsansätzen, die sich an den Prinzipien der Kritischen Erziehungswissenschaft orientieren.

• Fallbeispiele und Reflexion: Analyse konkreter Beratungssituationen, um theoretische Konzepte auf die Praxis zu übertragen und die eigene Beratungshaltung zu reflektieren.

Kompetenzziele:

• Fachkompetenz: Verständnis der zentralen Begriffe, Konzepte und Theorien der Kritischen Erziehungswissenschaft und deren Bedeutung für die (sozial-)pädagogische Beratung.

• Methodenkompetenz: Fähigkeit, theoretische Konzepte auf konkrete Beratungssituationen zu übertragen und eigene Ansätze zu entwickeln.

• Analysefähigkeit: Reflexion sozialer Strukturen, institutioneller Mechanismen und ihrer Bedeutung für Beratungssituationen, insbesondere im Hinblick auf Machtverhältnisse und Kategorisierungen wie Geschlecht, Kultur oder soziale Schicht.

• Gesellschaftspolitische Perspektive: Auseinandersetzung mit der institutionellen und gesellschaftlichen Rolle von Beratung und der Entwicklung reflexiver Haltungen zur Förderung von Emanzipation und sozialer Gerechtigkeit.
• Diskursfähigkeit: Fähigkeit, in fachlichen Diskussionen gesellschaftskritische Positionen zu entwickeln, zu vertreten und zu argumentieren.

Das Seminar kombiniert theoretische Auseinandersetzung mit praktischen Anwendungen und richtet sich an Studierende, die ein Interesse an gesellschaftskritischen Fragestellungen haben und bereit sind, sich intensiv mit anspruchsvollen Texten und Konzepten auseinanderzusetzen.

Requirements for participation, required level

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2025

M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education UFP im SoSe 2025

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 10-12 S0-133 07.04.-18.07.2025
not on: 4/21/25 / 6/9/25

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung E2: Beratungswissenschaft, Entwicklungslinien und Formen pädagogischer, psychosozialer und sozialpädagogischer Beratung Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung E2: Beratung Study requirement
Ungraded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
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eKVV participant management:
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Address:
SS2025_250156@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_510626649@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
15 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 2
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Monday, April 7, 2025 
Last update times:
Wednesday, May 21, 2025 
Last update rooms:
Wednesday, May 21, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
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510626649