Was bedeutet Kritische Erziehungswissenschaft, und wie wurde sie von der Kritischen Theorie geprägt?
Dieses Seminar setzt sich mit den maßgeblichen Einflüssen der Kritischen Erziehungswissenschaft auf die pädagogische Beratung auseinander. Dabei werden die theoretischen Grundlagen dieser Denkrichtung erarbeitet, ihre Entstehung und Entwicklung analysiert sowie ihre Bedeutung für die gesellschaftskritische Reflexion pädagogischer Beratung untersucht.
Lehrinhalte:
• Theoretische Grundlagen: Einführung in die Kritische Theorie der Frankfurter Schule und ihre Verknüpfung mit der Erziehungswissenschaft. Diskussion zentraler Begriffe wie Emanzipation, Herrschaftskritik und Subjektwerdung.
• Historische Entwicklungslinien: Überblick über die Entstehung und Entwicklung der Kritischen Erziehungswissenschaft im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse.
• Gesellschaftskritische Perspektiven: Analyse der Rolle von Beratung in der Reproduktion und Transformation sozialer Strukturen, mit Fokus auf Themen wie soziale Ungleichheit, Geschlecht, Kultur und Habitus.
• Praxis der pädagogischen Beratung: Erarbeitung von sozial gerechten, inklusiven und empowernden Beratungsansätzen, die sich an den Prinzipien der Kritischen Erziehungswissenschaft orientieren.
• Fallbeispiele und Reflexion: Analyse konkreter Beratungssituationen, um theoretische Konzepte auf die Praxis zu übertragen und die eigene Beratungshaltung zu reflektieren.
Kompetenzziele:
• Fachkompetenz: Verständnis der zentralen Begriffe, Konzepte und Theorien der Kritischen Erziehungswissenschaft und deren Bedeutung für die (sozial-)pädagogische Beratung.
• Methodenkompetenz: Fähigkeit, theoretische Konzepte auf konkrete Beratungssituationen zu übertragen und eigene Ansätze zu entwickeln.
• Analysefähigkeit: Reflexion sozialer Strukturen, institutioneller Mechanismen und ihrer Bedeutung für Beratungssituationen, insbesondere im Hinblick auf Machtverhältnisse und Kategorisierungen wie Geschlecht, Kultur oder soziale Schicht.
• Gesellschaftspolitische Perspektive: Auseinandersetzung mit der institutionellen und gesellschaftlichen Rolle von Beratung und der Entwicklung reflexiver Haltungen zur Förderung von Emanzipation und sozialer Gerechtigkeit.
• Diskursfähigkeit: Fähigkeit, in fachlichen Diskussionen gesellschaftskritische Positionen zu entwickeln, zu vertreten und zu argumentieren.
Das Seminar kombiniert theoretische Auseinandersetzung mit praktischen Anwendungen und richtet sich an Studierende, die ein Interesse an gesellschaftskritischen Fragestellungen haben und bereit sind, sich intensiv mit anspruchsvollen Texten und Konzepten auseinanderzusetzen.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2025
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education UFP im SoSe 2025
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 10-12 | S0-133 | 07.04.-18.07.2025
not on: 4/21/25 / 6/9/25 |
Module | Course | Requirements | |
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25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung | E2: Beratungswissenschaft, Entwicklungslinien und Formen pädagogischer, psychosozialer und sozialpädagogischer Beratung | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E2: Beratung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.