Das Seminar hat einführenden Charakter. Der Fokus richtet sich dabei auf zwei thematische Schwerpunkte. Zum einen soll es darum gehen, was überhaupt unter Empathie zu verstehen ist. Dazu wollen wir exemplarisch einige Vorschläge betrachten, wie die Fähigkeit, Gedanken und Gefühle anderer nachzuvollziehen, aus philosophischer und psychologischer Sicht analysiert werden kann, welche Struktur sie besitzt und auf welchen Voraussetzungen sie beruht. Zum anderen wollen wir herausarbeiten, was genau damit gemeint ist, wenn im Personzentrierten Ansatz nach Carl R. Rogers von Empathie die Rede ist. Insbesondere wollen wir uns damit befassen, warum nach Rogers empathisches Verstehen eine wertschätzende Haltung gegenüber der Person voraussetzt, die man verstehen möchte.
Das Seminar ist in erster Linie als Lektüreseminar konzipiert. Im Mittelpunkt steht dementsprechend das sorgfältige und gründliche Lesen, das Texte als methodisch zu interpretierende Literatur ernst nimmt und als Quellen des Wissens zu erschließen vermag. Davon ausgehend wollen wir bereits im Seminar erste Schritte unternehmen, wie man vom Lesen fremder Texte zum Schreiben eines eigenen Textes gelangen kann.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Lange, Ulrike (2018): Fachtexte lesen - verstehen - wiedergeben. 2., überarbeitete Auflage. Paderborn et al.: Schöningh (UTB).
Stueber, Karsten (2018): Art. ,Empathy‘. In: Stanford Encyclopedia of Philosophy (https://plato.standford.edu) – frei zugängliche Online-Enzyklopädie.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mo | 14-16 | X-E0-234 | 07.04.-18.07.2025
nicht am: 21.04.25 / 05.05.25 / 09.06.25 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |