Das Seminar hat einführenden Charakter. Der Fokus richtet sich dabei auf zwei thematische Schwerpunkte. Zum einen soll es darum gehen, was überhaupt unter Empathie zu verstehen ist. Dazu wollen wir exemplarisch einige Vorschläge betrachten, wie die Fähigkeit, Gedanken und Gefühle anderer nachzuvollziehen, aus philosophischer und psychologischer Sicht analysiert werden kann, welche Struktur sie besitzt und auf welchen Voraussetzungen sie beruht. Zum anderen wollen wir herausarbeiten, was genau damit gemeint ist, wenn im Personzentrierten Ansatz nach Carl R. Rogers von Empathie die Rede ist. Insbesondere wollen wir uns damit befassen, warum nach Rogers empathisches Verstehen eine wertschätzende Haltung gegenüber der Person voraussetzt, die man verstehen möchte.
Das Seminar ist in erster Linie als Lektüreseminar konzipiert. Im Mittelpunkt steht dementsprechend das sorgfältige und gründliche Lesen, das Texte als methodisch zu interpretierende Literatur ernst nimmt und als Quellen des Wissens zu erschließen vermag. Davon ausgehend wollen wir bereits im Seminar erste Schritte unternehmen, wie man vom Lesen fremder Texte zum Schreiben eines eigenen Textes gelangen kann.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Lange, Ulrike (2018): Fachtexte lesen - verstehen - wiedergeben. 2., überarbeitete Auflage. Paderborn et al.: Schöningh (UTB).
Stueber, Karsten (2018): Art. ,Empathy‘. In: Stanford Encyclopedia of Philosophy (https://plato.standford.edu) – frei zugängliche Online-Enzyklopädie.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 14-16 | X-E0-234 | 07.04.-18.07.2025
not on: 4/21/25 / 5/5/25 / 6/9/25 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |