Thema, Einführung, Überblick
Der Grundkurs Altes Testament richtet sich an Studierende ohne Vorkenntnisse und will erste Basisinformationen im Bereich Altes Testament vermitteln.
Nach einer grundlegenden Einführung in das Land der Bibel und einem orientierenden Überblick über die Geschichte Israels in alttestamentlicher Zeit (I) wird in einem zweiten Teil des Grundkurses ein Schwerpunkt auf der bibelkundlichen und literaturgeschichtlichen Einführung in exemplarisch ausgewählte Schriften des Alten Testaments liegen (II). Der Grundkurs wird dabei in das weite Themenfeld der alttestamentlichen Prophetie einführen und anhand eines exemplarisch ausgewählten Prophetenbuches vertiefen; ebenso wird das Buch der Psalmen Gegenstand unserer Beschäftigung sein.
Das Kennenlernen und die konkrete Anwendung verschiedener synchroner und diachroner Auslegungsmethoden wird uns dann in einer dritten Phase des Grundkurses beschäftigen (III), bevor wir abschließend der hermeneutischen Frage nachgehen, was es eigentlich heißt, wenn wir als Christen vom "Alten Testament" sprechen (IV).
Lehr- bzw. Lernziele
Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmenden einen orientierenden Einblick in die wissenschaftliche Arbeit am Alten Testament zu vermitteln und sie mit grundlegenden Überblickskenntnissen in diesem Bereich auszustatten.
Arbeitsweise
Neben informativen Phasen mit Vorlesungscharakter wird vor allem das gemeinsame Entdecken und Diskutieren im Vordergrund stehen.
Literaturempfehlungen werden in der 1. Sitzung bekannt gegeben. Zur Vor- und Nachbereitung der einzelnen Sitzungen dienen die im Lernraum zur Veranstaltung eingestellten Texte
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 8-10 | X-E0-234 | 21.04.-18.07.2025
nicht am: 18.06.25 / 25.06.25 |
|
einmalig | Mi | 8-10 | X-E0-206 | 18.06.2025 | |
einmalig | Mi | 8-10 | X-E0-206 | 25.06.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
36-BM1 Die Bibel deuten und verstehen | Grundkurs Altes Testament | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Prüfungsform: Mündliche Prüfung