Für den Strang MPH10 qualitative Methoden werden vier parallele Seminare angeboten. Eine Zuordnung von Studierenden zu den Seminaren erfolgt unter Berücksichtigung der Präferenzen der Studierenden im Wintersemester in MPH 10 und wird im Sommersemester beibehalten.
Im ersten Semester (MPH 10) stand in den vier Seminaren “Qualitative Forschung” die gedankliche Durchdringung und Einübung des Forschungsprozesses qualitativer Gesundheitsforschung im Vordergrund. Zugleich wurde als Studienleistung ein Forschungsplan für den Bereich Qualitative Forschung erstellt.
In diesem 2. Semester werden in den vier Seminaren ‘Spezifische Methoden Qualitativer Forschung’ (MPH 20) werden auf Grundlage der Forschungspläne qualitative Fragestellungen und Methoden eingeübt und umgesetzt.
Das Modul gliedert sich in vier Veranstaltungsteile, die sich über zwei Semester erstrecken. Im Wintersemester (MPH 10) werden die Grundlagen quantitativer und qualitativer Methoden der empirischen Gesundheitsforschung in zwei Strängen (Seminarteilen) erarbeitet. Im Sommersemester (MPH 20) folgen die Fortsetzungen beider Teile.
Boehm, A. (1994). Grounded Theory – wie aus Texten Modelle und Theorien gemacht werden. In A. Boehm, A, Mengel & T. Muhr (Hrsg.). Texte verstehen: Konzepte, Methoden, Werkzeuge (S. 121-140). Konstanz: UVK Verlag
Flick, U. (2017). Qualitative Sozialforschung: eine Einführung. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verlag.
Kuckartz, U., & Rädiker, S. (2022). Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung. 5. Auflage (S. 97-121). Weinheim: Beltz Juventa.
Langer, A. (2010). Transkribieren – Grundlagen und Regeln. In B. Friebertshäuser, A. Langer, A. Prengel (Hrsg), Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissen-schaft (S. 515-526). Weinheim, München: Juventa
Steinke, I (2005). Qualitätssicherung in der qualitativen Forschung. In U. Kuckarzt, S. Rädiker, C. Stefer & T. Dresing (Hrsg.): Computergestützte Analyse qualitativer Daten – Tagungsband 2005: winMAX/MAXqda Anwenderkonferenz, Philipps-Universität Marburg, 10.-11. März 2005. Marburg: Universität Marburg, FB 21 Erziehungswissenschaften, Institut für Er-ziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Empirische Pädagogik. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-9472
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mo | 16-18 | X-E0-220 | 07.04.-18.07.2025
nicht am: 21.04.25 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
40-MPH-1 Public Health Methoden | MPH 20: Spezifische Methoden Qualitativer Forschung | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Um das Seminar erfolgreich abzuschließen, ist eine regelmäßige Teilnahme erforderlich. Die aktive Teilnahme am Seminar wird u.a. durch zwei Aktivitäten belegt: (a) Durchführung und Transkription eines leitfadengestützten Interviews pro Kleingruppe, (b) Präsentation der Ergebnisse auf der Abschlussveranstaltung.
Die Prüfungsleistung wird in Form einer Einzelhausarbeit im Umfang von 8-10 Seiten abgelegt. Studierende, die in dieser Veranstaltung die Prüfungsleistung erbringen möchten, melden sich bis zum 26.06.25 bei der Dozentin an. Am 04.07.25 werden die Themen ausgegeben. Die Hausarbeit ist bis zum 15.08.25 abzugeben.