250135 Modulbezogene Vertiefung "Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen" (II) (VK) (SoSe 2025)

Short comment

M.Ed.ISP SF: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Contents, comment

Bitte beachten Sie, dass das Seminar am 9.4.2025 beginnt. Für die erste Sitzung ist eine Anwesenheit in Präsenz unbedingt Voraussetzung, da hier die Einteilung der Gruppen erfolgt. Diese Sitzung findet in der Lernwerkstatt der Erziehungswissenschaft (Z-Gebäude, Z1-516) statt.

In dieser Modulvertiefung wird die Differenzierungsmatrix (Sasse & Schulzeck 2021) kennen gelernt. Die Differenzierungsmatrix ist ein Planungsinstrument für Unterrichtseinheiten, mit dem Lerngegenstände auf der Ebene von inhaltlicher und kognitiver Komplexität differenziert geplant werden können. Für die benotete Modulprüfung ist eine Differenzierungsmatrix zu einem Fach Ihrer Wahl zu erarbeiten. Diese Erarbeitung erfolgt angeleitet und in Gruppen. Dafür wechseln sich Phasen des kooperativen Arbeitens mit Phasen des Selbststudiums ab. Die Teilnahme an diesen Aufgaben ist verbindlich.

Neben den selbstorganisierten Gruppenphasen gibt es (digitale) Treffen mit der gesamten Seminargruppe (Termine folgen). Informieren Sie sich gerne vor der Anmeldung zu diesem Seminar über die Differenzierungsmatrix: https://www.gu-thue.de/material/sversuch/Was_ist_eine_Differenzierungsmatrix.mp4. Vor der ersten Sitzung am 9.4.2025 sollten alle Studierenden diesen link gesichtet haben.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Requirements for participation, required level

Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education - Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im SoSe 2025

Eine Bereitschaft zur Kooperation und kollegialem Austausch ist für das erfolgreiche Erstellen der Differenzierungsmatrix wichtig. Die einzelnen Schritte des Erstellers der Differenzierungsmatrix werden von der Dozentin begleitet.

Bibliography

Sasse, A., & Schulzeck, U. (Eds.). (2021). Inklusiven Unterricht planen, gestalten und reflektieren. Die Differenzierungsmatrix in Theorie und Praxis. Verlag Julius Klinkhardt.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mi 10-12 ON SITE & ONLINE Lernwerkstatt Z1-518 07.04.-18.07.2025 Für die 1.Sitzung ist eine Anwesenheit in Präsenz Voraussetzung. Diese Sitzung findet in der Lernwerkstatt (Z1-516) statt.
one-time Mi 10-12 X-B3-116 30.04.2025 Raum nur für die digitale Teilnahme
one-time Mi 10-12 X-B3-116 21.05.2025 Raum nur für die digitale Teilnahme
one-time Mi 10-12 X-B3-116 04.06.2025

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ISP4 Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen E3: Modulbezogene Vertiefung Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Die Differenzierungsmatrix wird während der Seminarzeit in Gruppenarbeit arbeitsteilig erstellt, so dass Sie mit der regelmäßigen Teilnahme an dem Seminar zum Vorlesungsende die Matrix für die Modulprüfung erstellt haben. Dazu sind in Zwischenschritten Abgaben in den Moodle Kurs hochzuladen. Diese Abgaben sind verbindlich und unterstützen die Erstellung der Differenzierungsmatrix.

E-Learning Space
E-Learning Space
Moodle Courses
Moodle Courses
Registered number: 21
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 30
Address:
SS2025_250135@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_510194614@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
21 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, March 21, 2025 
Last update times:
Wednesday, April 9, 2025 
Last update rooms:
Wednesday, April 9, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
specialisation course (VK) / 1
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=510194614
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
510194614