250134 Individuelle Förderung in den Lernbereichen (S) (SoSe 2025)

Short comment

M.Ed.ISP SF: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Contents, comment

in diesem Seminar setzen wir uns mit Konzepten der individuellen Förderung, Individualisierung des Unterrichts und lernbereichsspezifischen Fördermöglichkeiten auseinander. Im Fokus der Auseinandersetzung steht die Frage nach der Gestaltung eines adaptiven Unterrichts, was sowohl über die theoretische Auseinandersetzung mit dem Konzept der Individualisierung, der kritischen Reflexion von Förderkonzepten als auch der praktischen Reflexion von Unterricht entlang von Unterrichtsbeobachtungen vollzogen wird.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Requirements for participation, required level

Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education - Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im SoSe 2025

Bibliography

Auswahl
Dumont, H. (2019). Neuer Schlauch für alten Wein? Eine konzeptuelle Betrachtung von individueller Förderung im Unterricht. Eine konzeptuelle Betrachtung von individueller Förderung im Unterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(2), 249-277. doi:DOI: 10.1007/s11618-018-0840-0
Piegsda, F., & Jurkowski, S. (2022). Die Bedeutung sozial-emotionalen Lernens für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Perspektiven auf unterrichtliche Förderansätze und Pädagog:innenkompetenzen. Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 4(4), 44-56. doi:URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-247131; DOI: 10.25656/01:24713; 10.35468/5950-04.
Sasse, A. & Schulzeck, R. (2021). Inklusiven Unterricht planen, gestalten und reflektieren Die Differenzierungsmatrix in Theorie und Praxis. Heibrunn: Klinkhardt.
Schneider, W., Küspert, P., & Krajewski, K. (2021). Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen. 3., aktualisierte und erweiterte Auflage. Paderborn: Brill, Schöningh
Schroeder, J. (2015). Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens. Stuttgart: Kohlhammer.
Seitz, S., & Simon, T. (2021). Inklusive Bildung und Fachdidaktik in Grundschulen. Erkenntnisse, Reflektionen und Perspektiven. Zeitschrift für Grundschulforschung, 14(1), 1-14. doi:10.1007/s42278-020-00096-2
Werner, B. (2003). Förderdiagnostisch orientierte Verfahren für den Mathematikunterricht. Zeitschrift für Heilpädagogik, 54(8), 324-331.
Werning, R., & Lütje-Klose, B. (2016). Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. Mit zahlreichen Übungsaufgaben. 4., überarb. Aufl. München u.a.: Reinhardt.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 16-18 ON SITE & ONLINE X-E0-234 07.04.-18.07.2025
one-time Di 16-18   13.05.2025 Das Seminar findet heute in Raum X-E1-201 statt (s. Mail)

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ISP4 Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen E2: Individuelle Förderung in den Lernbereichen Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Das Seminar wird neben theoretischen Inputs durch Übungsphasen, Reflexionen und Diskussionen angereichert. Die Studienleistung bezieht sich genau auf diese Übungsinhalte und stellt eine Reflexion und das Weiterdenken der Inhalte aus den Seminarsitzungen dar (wöchentliche Abgabe per Moodle, die in die Seminarzeit integriert sind).
Das Seminar ist in Präsenz geplant. Im Bedarfsfall kann - wenn der Raum es ermöglicht - eine digitale Teilnahme ermöglicht werden. Das sollte mit der Dozentin vorab abgesprochen werden.

E-Learning Space
E-Learning Space
Moodle Courses
Moodle Courses

This course has a video conference. Details will be displayed to you as a participant of this course. For an event with participant management, you must also be registered as attending by the teaching staff.

Logon to electronic course catalogue (eKVV)

Registered number: 48
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 50
Address:
SS2025_250134@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_510194279@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
48 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, March 21, 2025 
Last update times:
Tuesday, May 13, 2025 
Last update rooms:
Tuesday, May 13, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=510194279
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
510194279