in diesem Seminar setzen wir uns mit Konzepten der individuellen Förderung, Individualisierung des Unterrichts und lernbereichsspezifischen Fördermöglichkeiten auseinander. Im Fokus der Auseinandersetzung steht die Frage nach der Gestaltung eines adaptiven Unterrichts, was sowohl über die theoretische Auseinandersetzung mit dem Konzept der Individualisierung, der kritischen Reflexion von Förderkonzepten als auch der praktischen Reflexion von Unterricht entlang von Unterrichtsbeobachtungen vollzogen wird.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education - Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im SoSe 2025
Auswahl
Dumont, H. (2019). Neuer Schlauch für alten Wein? Eine konzeptuelle Betrachtung von individueller Förderung im Unterricht. Eine konzeptuelle Betrachtung von individueller Förderung im Unterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(2), 249-277. doi:DOI: 10.1007/s11618-018-0840-0
Piegsda, F., & Jurkowski, S. (2022). Die Bedeutung sozial-emotionalen Lernens für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Perspektiven auf unterrichtliche Förderansätze und Pädagog:innenkompetenzen. Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 4(4), 44-56. doi:URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-247131; DOI: 10.25656/01:24713; 10.35468/5950-04.
Sasse, A. & Schulzeck, R. (2021). Inklusiven Unterricht planen, gestalten und reflektieren Die Differenzierungsmatrix in Theorie und Praxis. Heibrunn: Klinkhardt.
Schneider, W., Küspert, P., & Krajewski, K. (2021). Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen. 3., aktualisierte und erweiterte Auflage. Paderborn: Brill, Schöningh
Schroeder, J. (2015). Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens. Stuttgart: Kohlhammer.
Seitz, S., & Simon, T. (2021). Inklusive Bildung und Fachdidaktik in Grundschulen. Erkenntnisse, Reflektionen und Perspektiven. Zeitschrift für Grundschulforschung, 14(1), 1-14. doi:10.1007/s42278-020-00096-2
Werner, B. (2003). Förderdiagnostisch orientierte Verfahren für den Mathematikunterricht. Zeitschrift für Heilpädagogik, 54(8), 324-331.
Werning, R., & Lütje-Klose, B. (2016). Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. Mit zahlreichen Übungsaufgaben. 4., überarb. Aufl. München u.a.: Reinhardt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 16-18 | VOR ORT & ONLINE X-E0-234 | 07.04.-18.07.2025 | |
einmalig | Di | 16-18 | 13.05.2025 | Das Seminar findet heute in Raum X-E1-201 statt (s. Mail) |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ISP4 Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen | E2: Individuelle Förderung in den Lernbereichen | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Das Seminar wird neben theoretischen Inputs durch Übungsphasen, Reflexionen und Diskussionen angereichert. Die Studienleistung bezieht sich genau auf diese Übungsinhalte und stellt eine Reflexion und das Weiterdenken der Inhalte aus den Seminarsitzungen dar (wöchentliche Abgabe per Moodle, die in die Seminarzeit integriert sind).
Das Seminar ist in Präsenz geplant. Im Bedarfsfall kann - wenn der Raum es ermöglicht - eine digitale Teilnahme ermöglicht werden. Das sollte mit der Dozentin vorab abgesprochen werden.
Diese Veranstaltung verfügt über eine Videokonferenz. Um die Videokonferenzdaten zu sehen, müssen Sie die Veranstaltung in Ihrem eKVV Stundenplan speichern. Bei einer Veranstaltung mit Teilnahmemanagement müssen Sie außerdem von den Lehrenden als teilnehmend eingetragen werden.