Inhaltlich hat das Seminar zum Ziel, in das Berufsfeld „Schule“ einzuführen. Dazu schauen wir uns in einem ersten Schritt die Institution Schule im Sinne des pädagogischen Handlungskontextes, in den professionelles Handeln unweigerlich eingebettet ist, an. Auch das Zusammenspiel mit aktuellen gesellschaftlichen Diskussionen interessiert uns. Sodann geht es darum, verschiedene theoretische Ansätze der schulbezogenen Professionsforschung genauer zu untersuchen, die in Ihrer späteren beruflichen Praxis ein wichtiges Rüstzeug darstellen, um „professionell“ als Lehrkräfte arbeiten zu können. Der Schwerpunkt in der Semesterveranstaltung liegt dabei auf dem strukturtheoretischen und dem kompetenztheoretischen Ansatz.
Der Schwerpunkt im Blockseminar liegt auf der praktischen Arbeit mit Methoden des biografischen Ansatzes. Die Teilnahme am Seminar setzt deshalb eine Bereitschaft voraus, sich auch diskursiv mit der eigenen Lebensbiografie innerhalb einer festen Arbeitsgruppe von Kommiliton*innen auseinanderzusetzen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Helsper, Werner. 2002. „Lehrerprofessionalität als antinomische Handlungsstruktur“. in Biographie und Profession., herausgegeben von M. Kraul, W. Marotzki, und C. Schwepp. Bad Heilbrunn.
Baumert, Jürgen, und Mareike Kunter. 2006. „Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften“. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 9(4):469–520. doi: 10.1007/s11618-006-0165-2.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Mo | 8-10 | S1-146 | 07.04.2025 | |
wöchentlich | Mo | 8-10 | Y-1-201 | 14.04.-18.07.2025
nicht am: 21.04.25 / 09.06.25 / 16.06.25 |
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einmalig | Fr | 15-18 | S1-209 | 02.05.2025 | |
einmalig | Sa | 8-16 | S1-500 | 03.05.2025 | |
einmalig | So | 8-13 | S1-500 | 04.05.2025 | |
einmalig | Fr | 15-18 | M4-112 | 23.05.2025 | |
einmalig | Sa | 8-16 | S1-500 | 24.05.2025 | |
einmalig | So | 8-13 | S1-500 | 25.05.2025 | |
einmalig | Mo | 8-10 | S1-146 | 16.06.2025 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi5_a Erziehen und Unterrichten | Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Das Seminar gliedert sich in eine laufende Veranstaltung (2 SWS) und ein dazugehöriges Blockseminar (15x 2 SWS). Bitte beachten Sie, dass alle Termine verbindlich sind und das Seminar nicht ohne Teilnahme am Blockseminar und umgekehrt belegt werden kann. Die Veranstaltung enthält für einzelnen Sitzungen Elemente des Blended Learning und setzt eine aktive Teilnahme der Studierenden voraus. Während des Semesters müssen mehrere kleine Studienleistungen erbracht werden. Die aktive Seminarteilnahme wird überprüft.