In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Bildungsungleichheiten sind im deutschen Schulsystem in vielfacher Hinsicht strukturell verankert. Im Seminar soll zunächst in einem intensiven Blocktermin zu Beginn des Semesters ein theoretisches Verständnis über Bildungsgerechtigkeit und Bildungsungleichheiten zu erlangen. Dies erfolgt neben theoretischen Hinführungen insbesondere durch die Darstellung konkreter Fälle von Bildungsbenachteiligung.
So gibt es in Deutschland fast eine halbe Million Kinder, die Nachhilfe benötigen würden, sich dies aber nicht leisten können – so der Hinweis von dem gemeinnützigen Verein www.lern-fair.de
Dieser Verein ist deswegen für unser Seminar interessant, weil er zugleich die Möglichkeit bietet, in einem zertifizierten Praktikum Schüler:innen online Nachhilfeunterricht zu geben (vgl. ausf. auf: www.lern-fair.de). Dies soll (für mind. 20 Stunden) parallel zum Seminar erfolgen und im Seminarkontext reflexiv begleitet werden. Hierzu werden als Studienleistung Dichte Beschreibungen einer auffälligen Situation in der Online-Nachhilfe angefertigt. Diese werden dann (anonymisiert!!!) im Seminar gemeinsam entlang einer spezifischen Reflexionstechnik reflektiert und diskutiert. Auf diese Weise soll das Seminar sowohl einen Professionalisierungsgewinn erzeugen als auch einen guten Effekt für das System haben (Service-Learning). Vielleicht können wir somit die Schule etwas lernfairer machen …
Studierende sollten die Bereitschaft mitbringen für mind. 20 Stunden parallel zum Seminar in einem zertifizierten Praktikum Schüler:innen online Nachhilfeunterricht zu geben (vgl. ausf. auf: www.lern-fair.de).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 16:15-18:30 | 07.04.-18.07.2025 | Veranstaltungsort: Oberstufen-Kolleg |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi5_a Erziehen und Unterrichten | Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Studienleistung besteht in einer Dichten Beschreibungen einer auffälligen Situation in der Online-Nachhilfe, die dann (anonymisiert!!!) im Seminar gemeinsam entlang einer spezifischen Reflexionstechnik reflektiert und diskutiert wird. Die Studienleistung besteht in einer Dichten Beschreibungen einer auffälligen Situation in der Online-Nachhilfe, die dann (anonymisiert!!!) im Seminar gemeinsam entlang einer spezifischen Reflexionstechnik reflektiert und diskutiert wird.