250101 Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten: Bildungsgerechtigkeit und individuelle Förderung (S+BS) (SoSe 2025)

Inhalt, Kommentar

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Bildungsungleichheiten sind im deutschen Schulsystem in vielfacher Hinsicht strukturell verankert. Im Seminar soll zunächst in einem intensiven Blocktermin zu Beginn des Semesters ein theoretisches Verständnis über Bildungsgerechtigkeit und Bildungsungleichheiten zu erlangen. Dies erfolgt neben theoretischen Hinführungen insbesondere durch die Darstellung konkreter Fälle von Bildungsbenachteiligung.
So gibt es in Deutschland fast eine halbe Million Kinder, die Nachhilfe benötigen würden, sich dies aber nicht leisten können – so der Hinweis von dem gemeinnützigen Verein www.lern-fair.de
Dieser Verein ist deswegen für unser Seminar interessant, weil er zugleich die Möglichkeit bietet, in einem zertifizierten Praktikum Schüler:innen online Nachhilfeunterricht zu geben (vgl. ausf. auf: www.lern-fair.de). Dies soll (für mind. 20 Stunden) parallel zum Seminar erfolgen und im Seminarkontext reflexiv begleitet werden. Hierzu werden als Studienleistung Dichte Beschreibungen einer auffälligen Situation in der Online-Nachhilfe angefertigt. Diese werden dann (anonymisiert!!!) im Seminar gemeinsam entlang einer spezifischen Reflexionstechnik reflektiert und diskutiert. Auf diese Weise soll das Seminar sowohl einen Professionalisierungsgewinn erzeugen als auch einen guten Effekt für das System haben (Service-Learning). Vielleicht können wir somit die Schule etwas lernfairer machen …

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Studierende sollten die Bereitschaft mitbringen für mind. 20 Stunden parallel zum Seminar in einem zertifizierten Praktikum Schüler:innen online Nachhilfeunterricht zu geben (vgl. ausf. auf: www.lern-fair.de).

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 16:15-18:30   07.04.-18.07.2025 Veranstaltungsort: Oberstufen-Kolleg

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi5_a Erziehen und Unterrichten Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Die Studienleistung besteht in einer Dichten Beschreibungen einer auffälligen Situation in der Online-Nachhilfe, die dann (anonymisiert!!!) im Seminar gemeinsam entlang einer spezifischen Reflexionstechnik reflektiert und diskutiert wird. Die Studienleistung besteht in einer Dichten Beschreibungen einer auffälligen Situation in der Online-Nachhilfe, die dann (anonymisiert!!!) im Seminar gemeinsam entlang einer spezifischen Reflexionstechnik reflektiert und diskutiert wird.

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
Moodle-Kurs
Moodle-Kurs
registrierte Anzahl: 19
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
SS2025_250101@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_509980676@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
19 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 3
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 21. März 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 1. April 2025 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 1. April 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) + Blockseminar (BS) / 4
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
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509980676