Das Kolloquium besteht aus drei Blöcken:
1. Crashkurs in wissenschaftlichem Arbeiten: von der Idee zur Masterarbeit.
2. Einstieg ins Thema: individuelles Arbeiten an der Formulierung eines Themas gemeinsam mit den BetreuerInnen.
3. Präsentation eines Arbeits- und Zeitplans
Im Rahmen des Kolloquiums werden Themenvorschläge präsentiert. Eigene Ideen sind willkommen. Ziel des ersten Blocks ist es,
dass Studierende ein grobes Thema formuliert haben und eine Betreuung dazu gefunden haben.
Die zweite Phase dient dazu die nötigen Voraussetzungen zu schaffen. Dabei kann es sich um Daten, Methoden oder Software handeln.
In der dritten Phase beginnt dann die eigentliche Arbeit.
Das Kolloquium umfasst alle Themen des Bereichs "Empirische Methoden". Sie sind also in diesem Kolloquium richtig, wenn Sie eine Masterarbeit unter Betreuung durch
Timo Adam, Dietmar Bauer, Christiane Fuchs, Roland Langrock oder Odile Sauzet schreiben wollen.
Eine Anmeldung der Masterarbeit im Laufe des Kolloquiums ist Voraussetzung für eine Betreuungszusage.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 8-10 | V9-117 | 07.04.-18.07.2025 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
31-M-MMW Mastermodul | Masterarbeit-Kolloquium | Study requirement
|
Student information |
Masterarbeit-Kolloquium | Study requirement
|
Student information | |
31-M-Master Master Thesis | Masterkolloquium | Study requirement
|
Student information |
31-M-Master-IT Master Thesis - International Track | Masterkolloquium | Study requirement
|
Student information |
31-M-Thesis Master's Thesis | - | Graded examination | Student information |
31-MM19 Masterarbeit | Masterkolloquium | Study requirement
|
Student information |
31-SW-Thesis Masterarbeit | - | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.