Der Veranstaltungsschwerpunkt liegt auf den gegenwärtigen, gesellschaftlichen, politischen und gesetzlichen Anforderungen, die an eine inklusive Schule gerichtet werden. In die aktuelle Debatte werden historisch zurückliegende, pädagogische Grundideen und Konzepte eingebettet.
Darüber hinaus findet eine intensive Auseinadersetzung mit spezifischen Problemlagen (wie z.B. FAS, AD(H)S, Autismus) statt. Anhand dieser gilt es zu analysieren, welche Veränderungen und pädagogischen Anforderungen sie im schulischen Alltag bewirken und wie auf diese angemessen zu reagieren ist.
Ziel soll es sein, jedem Studierenden die Möglichkeit zu geben, einen reflektierten (selbstkritischen) Blick für die gegenwärtigen Veränderungen und seinem/ ihrem zukünftigen Arbeitsfeld zu vermitteln, um einhergehend neue Handlungsstrategien und Reaktionsmuster in sein/ ihr Verhaltensrepertoire zu integrieren.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.1.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.1.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme |