312106 Sonderformen des Marketings (Einführung ins Dienstleistungsmarketing) (V) (SoSe 2025)

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In der Veranstaltung „Einführung ins Dienstleistungsmarketing“ setzen sich die Studierenden intensiv mit den Besonderheiten von Dienstleistungen (z.B. der Intangibilität und Integrativität) und den daraus resultierenden marketingspezifischen Herausforderungen auseinander. Dabei stehen grundlegende Konzepte wie Positionierungsstrategien, Kundenmanagement, Wertschöpfungsprozesse und die Gestaltung von Dienstleistungsumgebungen im Zentrum.

Ein weiterer Fokus der Veranstaltung liegt auf der wachsenden Bedeutung von innovativen Technologien und Nachhaltigkeit für die Dienstleistungserstellung. Hierbei wird beispielsweise die Bedeutung von technologischen Service Encounters bei Dienstleistungen diskutiert und ein Blick auf die immer wichtiger werdende Transformative Service Research geworfen, ein Teilgebiet des Dienstleistungsmarketings, der das well-being von Kunde, Unternehmen und Umwelt thematisiert.

Auf diese Weise erlangen die Studierenden sowohl fundierte Kenntnisse über theoretische Konzepte des Dienstleistungsmarketings als auch über dessen praktische Herausforderungen.

Requirements for participation, required level

Keine besonderen.

Bibliography

Die Veranstaltung folgt eng dem Buch Wirtz, J. & Lovelock, C. (2022). Services Marketing. People, Technology, Strategy. 9th ed., New Jersey: World Scientific. Das Buch ist in der aktuellsten Version in der Bibliothek verfügbar und über den Online Katalog als E-Book herunterladbar.

Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

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Subject assignments

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31-MM11 Marketing Sonderformen des Marketings Student information
31-MM11-WiMa Marketing Sonderformen des Marketings Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Studieren ab 50    
Wirtschaftswissenschaften - Angebote für Erasmus / Incomings (Bachelor)    

No more requirements
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Last update basic details/teaching staff:
Monday, November 18, 2024 
Last update times:
Wednesday, February 5, 2025 
Last update rooms:
Wednesday, February 5, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
lecture (V) / 2
Department
Faculty of Business Administration and Economics
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507082536