Im Jahre 405 v.Chr. läßt Aristophanes in seiner Komödie "Die Frösche" den Gott Dionysos in die Unterwelt herabsteigen, um dessen Lieblingsdichter Euripides, verstorben im Jahr zuvor, wieder nach Athen zu holen. Der Hades befindet sich jedoch in heller Aufregung, da Euripides versucht, Aischylos (gestorben 455) den tragischen Thron streitig zu machen. Sophokles hingegen erhebt keinerlei Ansprüche. Dionysos wird Schiedsrichter eines Wettstreites, aus dem Aischylos schließlich als Sieger hervorgeht.
Was zeigt diese kurze Skizzierung: "die Beziehung des Gottes Dionysos zum Theater, [...] die Verflechtung von Politik und Kunst, das "agonale" Element von dramatischen Aufführungen [...] und schließlich die die Kanonisierung der Gattung 'Tragödie' auf drei Namen, [...] die nicht das Ergebnis eines zufälligen Überlieferungsprozesses darstellt, sondern bereits im Jahre 405 feststand [...]" (Zimmermann, B. (2005) "Die Griechische Tragödie", S. 7f.).
Im Seminar wollen wir deshalbvon allen drei Dichtern Werke lesen:
- Aischylos "Die Orestie" (das sind drei Tragödien!)
- Sophokles "König Oidipus"
- Euripides "Medea" (vieilleicht noch "Elektra")
Nach einer allgemeinen Einführung in die griechische Tragödie und das griechische Theaterwesen werden wir uns in intensiver Textarbeit mit den Tragödien beschäftigen, wobei folgende Punkte im Mittelpunkt stehen sollen:
- Bedeutung der Werke damals und heute
- Eigenheiten der jeweiligen Dichter
- Rezeption in Literatur und Kunst
- Umgang mit dem Mythos
Wir lesen die Tragödien auf Deutsch.
Die Texte werden bereit gestellt. Reclam-Ausgaben sind absolut akzeptabel.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 12-14 | S1-121 | 07.04.-18.07.2025
not on: 4/21/25 / 6/9/25 |
Module | Course | Requirements | |
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23-LAT-LatPM5 Die römische Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext (mit Graecum) | Leben, Kultur und Gesellschaft in Rom und im römischen Reich aus Themen-Pool: Rom als Kulturzentrum, römische Mythologie und Religion, römische Philosophie, römische Kunst und Architektur, römische Populärkultur etc. | Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LAT-LatPM5-oG Die römische Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext (ohne Graecum) | Leben, Kultur und Gesellschaft in Rom und im römischen Reich aus Themen-Pool: Rom als Kulturzentrum, römische Mythologie und Religion, römische Philosophie, römische Kunst und Architektur, römische Populärkultur etc. | Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-M-LitAM6 Aufbau-Modul II: Fachphilologische Vertiefung Latinistik | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
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Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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Lehrveranstaltung 3 | Graded examination
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Student information | |
23-LIT-M-LitGM2_a Grundlagenmodul 2: Vergleichende Literaturwissenschaft/Literaturgeschichte | Europäische Literaturgeschichte I | Study requirement
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Student information |
Europäische Literaturgeschichte II | Study requirement
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Student information | |
23-LIT-M-LitINT Intensivierung | Aufbaumodul Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
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Student information |
Aufbaumodul Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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Student information | |
Aufbaumodul Lehrveranstaltung 3 | Study requirement
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Student information | |
Profilmodul Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
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Student information | |
Profilmodul Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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Student information | |
23-LIT-M-LitPM2 Profilmodul II: Literatur, Kultur, Wissen | Lehrveranstaltung 1 | Graded examination
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Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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Student information | |
23-LIT-M-MGS-wp Wahlpflichtmodul Literaturwissenschaft | Lehrveranstaltung 1 | Graded examination
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Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Studieren ab 50 |
- regelemäßige Teilnahme
- Übernahme eines Berichts oder Kurzreferats
- Für die Lateinstudierenden: Gestaltung einer Seminarsitzung als Prüfungsleistung