250213 Denn Sie wissen, was Sie tun ... Konzeptentwicklung und -evaluation in der Sozialen Arbeit (BS) (WiSe 2007/2008)

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Qualitätsentwicklung, konzeptionelles Handeln, Evaluation, Effektivität, Effizienz... diese Begriffe prägen inzwischen fast selbstverständlich die Alltagssprache Sozialer Arbeit. Insbesondere durch den gestiegenen Druck seitens der Kostenträger Sozialer Arbeit dienen Konzepte in inflationärer Weise nur noch zur Legitimation der eigenen Arbeit.
Dabei ist nicht alles Gold, was glänzt. Gerade Hochglanzprospekte lassen häufig vermuten, dass es weniger darum geht, Transparenz darüber herzustellen, was mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen getan wird, sondern darum, dies zu vernebeln.
Mehr denn je ist jedoch die Fähigkeit, konkret beschreiben zu können, was, wozu, wie, warum und mit wem getan werden soll und wie die Wirkungen des pädagogischen Handelns eingeschätzt werden können, unverzichtbare Basiskompetenz professionellen Handelns in der Sozialen Arbeit. Konzeptentwicklung als der Entwurf von Handlungsplänen sowie -evaluation als die fachliche Reflexion der Umsetzung dieser Entwürfe bilden dabei die beiden Säulen von Qualitätsarbeit.

Im Seminar soll es neben theoretischen Grundlagen vor allem um die Aneignung praktischen Handwerkszeugs gehen, um die Qualität der eigenen Arbeit verbessern zu können. Im Vordergrund sollte nicht die Legitimation der eigenen Arbeit gegenüber Externen (Kostenträger, Leitung...) stehen, sondern das Erkenntnisinteresse über die (Verbesserung der) Wirkmächtigkeit des eigenen professionellen Handelns.
Das Seminar erfolgt in Form mehrerer Blöcke und bezieht Konzeptarbeit im Alltag Sozialen Handelns mit ein. Dazu ist zwischen den Blöcke Recherche der Studierenden in selbst auszusuchenden Praxisstellen erforderlich.

Bibliography

Hiltrud von Spiegel: Methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit, Ernst Reinhard-Verlag 2004

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Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.2.2   scheinfähig  

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