Diese Übung ist der zweite Teil der Einführung in die Internationalen Beziehungen. Sie vertieft die in der ersten Übung (Einführung in die Internationalen Beziehungen I) bearbeiteten Inhalte, indem sie die Diskussion über theoretische Ansätze der Internationalen Beziehungen (IB) fortführt, Kenntnisse zur Geschichte der internationalen Beziehungen vermittelt und näher in ein ausgewähltes Themenfeld einführt: die Rolle von Technologien in der Weltpolitik.
Die Übung wird als Blockseminar angeboten. In der Einführungssitzung erhalten die Studierenden wesentliche Informationen bezüglich des Ablaufs der Übung sowie zu Prüfungs- und Studienleistung. Im ersten Block werden dann ausgewählte Theorien der IB vertieft besprochen. Im zweiten Block setzen wir uns mit der Geschichte der internationalen Beziehungen seit dem 19. Jahrhundert auseinander. Block-Sitzung drei und vier legen schließlich einen Schwerpunkt auf die Rolle von Technologien in der Weltpolitik. Besprochen werden u.a. der Einfluss sozialer Medien, die Regulation neuer Technologien, die Rolle von "Big Tech" sowie technologische Wandlungsprozesse im militärischen Bereich.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| einmalig | Do | 12-14 | X-B3-117 | 16.04.2026 | Block - Einführungssitzung |
| einmalig | Do | 14-19 | X-E0-208 | 23.04.2026 | Block |
| einmalig | Fr | 14-19 | X-E1-103 | 22.05.2026 | Block |
| einmalig | Mo | 14-20 | X-E0-204 | 01.06.2026 | Block |
| einmalig | Fr | 14-20 | X-B3-117 | 12.06.2026 | Block |
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 30-M14 Internationale Beziehungen Internationale Beziehungen | Internationale Beziehungen II | Studienleistung
|
Studieninformation |
| - | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.