300335 Gewalt organisieren (S) (SoSe 2026)

Inhalt, Kommentar

Gewaltsamkeiten sind gesellschaftlicher Alltag. Sie finden oftmals in aller Öffentlichkeit statt, vielfach aber auch Verborgenen. Eine soziologische Perspektive auf Gewalt einzunehmen ist dabei mitunter gar nicht so einfach – und hängt stark davon ab, mit welchem Verständnis und mit welchen Vorstellungen wir uns gewaltsamen Vorgängen nähern. In diesem Seminar steht ist unser gemeinsamer Bezugspunkt daher die Organisation von Gewalt. Diese kann auf unterschiedlichen Ebenen stattfinden, sie reicht von losen sozialen bis hin zu formalen Organisationen, die aufgrund unterschiedlicher Mechanismen ver-schiedene Formen von Gewaltsamkeiten ermöglichen. Denken Sie hier z.B. an Lynchmobs, an Terror- oder Hooligangruppen, an Polizei- und Militärorganisationen oder an Kirchengemeinden.
In diesem Seminar befassen wir uns dementsprechend mit grundlegenden gewaltsoziologischen Argu-menten und ergänzen diese mit entsprechenden organisationssoziologischen Perspektiven auf Gewalt. Außerdem haben Sie die Aufgabe, sich im Rahmen von Studien- und Prüfungsleistung selbst mit einem konkreten Fall organisierter Gewalt zu befassen. Bei der Konzeption Ihrer eigenen Fallstudie und der Entwicklung Ihres eigenen soziologischen Arguments werden Sie im Seminar begleitet. Das Seminar hat damit auch Anteile einer Schreibwerkstatt: Das heißt, wir beschäftigen uns auch mit dem Handwerk hinter der Hausarbeit und holen den Schreibprozess über Texte zum wissenschaftlichen Schreiben, Schreibphasen und Feedbackloops mit ins Seminar.
Wichtiger Hinweis: In diesem Seminar ist es möglich, dass Sie sich mit expliziten Beschreibungen von Gewalt befassen und dass explizite Schilderungen eigene biografische Erfahrungen und Ihre personale Identität berühren. Bitte achten Sie auf sich.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
14täglich Mo 10-14   20.04.-24.07.2026

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M32 Fachmodul Organisation II (erweitert) Fachmodul Organisation II (erweitert) Problemfeldanalyse oder Vertiefungsseminar Studienleistung
Studieninformation
Vertiefungsseminar Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2026_300335@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_505346974@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 13. November 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 13. November 2025 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 13. November 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=505346974
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
505346974