300256 Turn by Turn. Interaktion im Spiel sequentiell untersuchen (MA: Soziologische Methoden - qualitativ) (S) (SoSe 2026)

Inhalt, Kommentar

Beim Spielen ist die Herstellung der Alltagswelt suspendiert. Es gelten nicht alltägliche, sondern Spielregeln. Das macht das Spielen zu einem spannenden Gegenstand für die ethnomethodologische Forschung: Wie vollziehen Sie Ihre Spiele? Wie stellen Teilnehmende die spezifischen Spielregeln her? Welche Beziehung haben die Regeln eines Spiels mit der Verfertigung?

Um das Spielen zu erforschen, werden wir ethnomethodologisch und konversationsanalytisch vorgehen. Hierbei werden wir anhand von Studien zum Spielen zentrale Begriffe der Ethnomethodologie und Konversationsanalyse diskutieren. Parallel dazu werden Sie selbst Daten zum Spielen erheben. Als Gegenstand bieten sich hierbei z. B. Brettspiele, PC-Spiele, Theater, (kindliches) Rollenspiel und Sport an.

Vorausgesetzt wird die Bereitschaft, sich theoretisch mit den verschiedenen Studien zum Spiel, der Konversationsanalyse und der Ethnomethodologie zu beschäftigen, eigenverantwortlich ein Forschungsprojekt (Feldzugang, Datenerhebung, Datenaufbereitung) durchzuführen, und sich auch in der Analyse der Daten der anderen Teilnehmenden zu engagieren.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 14-16   13.04.-24.07.2026

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M-Soz-M3a Soziologische Methoden a Soziologische Methoden a Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M3b Soziologische Methoden b Soziologische Methoden b Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M3c Soziologische Methoden c Soziologische Methoden c Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-MeWi-HM2 Medien und Gesellschaft Medien und Gesellschaft Lehrveranstaltung I benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung II Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung III Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2026_300256@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_505345423@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 26. November 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 26. November 2025 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 26. November 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=505345423
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
505345423