Mit der Grounded Theory [GT] werden Theorien über beschränkte Wirklichkeitsbereiche aus für diesen Zweck generierten Daten induktiv entwickelt. Dabei wechseln sich Phasen der Datengenerierung und ihrer Analyse, in einem systematisch-zyklischen Prozess ab, wodurch die iterative Formulierung einer Theorie über den fokussierten Wirklichkeitsbereichs ermöglicht wird. Ein Vorteil dieses Verfahrens ist, dass es nicht auf eine bestimmte Erhebungsmethode beschränkt ist, sodass verschiedene Datentypen wie Interviewdaten, Beobachtungsprotokolle, Audio- und Videoaufzeichnungen wie auch Online-Daten aufeinander bezogen werden können. Dies bedarf einer methodologischen Stringenz mit gleichzeitiger interpretativer Offenheit, was mittels verschiedener Kodiertechniken und dem Schreiben von Memos realisiert werden kann.
Im Seminar werden der Pragmatismus als theoretischer Hintergrund der GT-Methodologie, die Vorgehensweisen und Strategien sowie neuere Entwicklungen anhand ausgewählter Texte diskutiert. Neben dem Lesen der Texte, deren Diskussion und der Reflexion der Methodologie wird in einem interessierenden Feld angeleitet geforscht. Im Rahmen kleiner Forschungsprojekte in Gruppenarbeit werden die zu erhebenden Daten mit Unterstützung von Software interpretiert, um eine Theorie über den fokussierten Bereich zu formulieren.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 10-12 | X-E0-206 | 07.04.-18.07.2025 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M3a Soziologische Methoden a | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M3b Soziologische Methoden b | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M3c Soziologische Methoden c | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.