Die als (mitteleuropäisches) Mittelalter bekannte Epoche hat in den nordrhein-westfälischen Lernplänen für die Sekundarstufe I eine besondere Stellung inne, ist das entsprechende Inhaltsfeld doch zwischen der 6. und 7. Klasse aufgeteilt. Das Seminar will zunächst grundlegend die Mittelalterbilder der Studierenden und die Erfordernisse des Lehrplans in den Blick nehmen, um dann gemeinsam die vom Lehrplan geforderten Inhalte aus fachlicher und didaktischer Sicht in den Blick zu nehmen. Neben die Frage nach der historischen Re-Konstruktion mittelalterlicher Geschichte im Unterricht sollen dabei auch die breite Geschichtskultur zum Mittelalter und ihre De-Konstruktion nicht zu kurz kommen. Ziel ist es, eine sichere fachliche und fachdidaktische Basis zu gewinnen, um "das Mittelalter" gut unterrichten zu können. Ergebnis des Seminars sollen gemeinsam geplante Unterrichtsreihen zu den Inhaltsfeldern sein, zu denen die Studierenden im Rahmen der Studienleistung einzelne Bausteine beisteuern und abschließend präsentieren. Dazu wird voraussichtlich am 3. oder 10. Juli, 8.30-12.00 Uhr, eine gemeinsame Sitzung mit dem Praxisseminar von Susan Krause stattfinden. Bitte beachten Sie das bei Ihrer Semesterplanung.
Fenn, Monika; Riedel, Peter (Hrsg.): Perspektiven auf das Mittelalter (Starter Geschichte / utb 6214), Frankfurt/M. 2024.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 08:30-10:00 (s.t.) | B2-240 | 07.04.-18.07.2025
not on: 5/1/25 / 5/29/25 / 6/19/25 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.3_a Modul Fachdidaktik und Inklusion | Praxisseminar Fachdidaktik | Study requirement
|
Student information |
22-2.3_a_ver1 Modul Fachdidaktik und Inklusion | Praxisseminar Fachdidaktik | Student information | |
22-2.3_a_ver2 Modul Fachdidaktik und Inklusion | Praxisseminar Fachdidaktik | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Regelmäßige aktive Teilnahme, Erarbeitung eines Unterrichtsbausteins, Präsentation im Rahmen einer gemeinsamen Sitzung mit dem Praxisseminar von Susan Krause.