Anhand von Konstruktionen, die beim Lesen (oder auch schon beim Schreiben) Irritationen/Unsicherheiten auslösen, werden wir uns mit grammatischen Phänomenen auseinandersetzen und diese aus systemlinguistischer - und da, wo es sich anbietet, ggf. auch aus psycholinguistischer - Perspektive beschäftigen. Die Phänomene wählen Sie mit aus, sie sollten im Bereich Morphologie und Syntax liegen. Das können Zweifelsfälle wie _gewinkt_ vs. _gewunken_, _Denkmael_ vs. Denkmäler_ oder _Einkommensteuer_ vs. _Einkommenssteuer_ oder _formal_ vs. _formell_ sein, Mehrdeutigkeiten wie _das Bild des Fotografen_ oder missverständliche Formulierungen wie _Ein Hund riecht eine Million mal besser als ein Mensch_, aber auch sog. grammatische Lücken wie das Fehlen eines Futurinfinitivs oder eines Relativpronomens für die 1. Person sowie kreative Lösungen zum Füllen dieser Lücken.
notwendig: abgeschlossenes Bachelorstudium
empfohlen: abgeschlossenes Schulpraktikum
Achtung: Diese Veranstaltung ist eine reine Masterveranstaltung, sie kann nicht vorstudiert werden!
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 14-16 | H9 | 07.04.-18.07.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-M.Ed.Sek. Mastermodul: Schulrelevante Aspekte der Literatur- und Sprachwissenschaft | Veranstaltung 1: Linguistik | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studienleistung: Impulsreferat zu einem ausgewählten Phänomen
Prüfungsleistung: Hausarbeit