230444 Vertiefungsseminar Literatur- und Mediendidaktik (S) (SoSe 2025)

Short comment

Dieses Seminar ist äquivalent zur bisherigen "Einführung in die Literaturdidaktik". Sofern Sie das Studium des Moduls 23-GER-FD bereits über die "Einführung in die Sprachdidaktik" oder die BiWi-Importveranstaltung begonnen haben, wäre dies die passende Ergänzung. WICHTIG: Sollten Sie das Modul im SoSe 2025 neu beginnen, wird empfohlen, vor den Vertiefungen zunächst das Basisseminar "Grundlagen der Deutschdidaktik" zu absolvieren.

Contents, comment

Die Veranstaltung vertieft die fachdidaktischen Basiskenntnisse aus dem Seminar Grundlagen der Deutschdidaktik. Die Thematisierung spezifisch literatur- und mediendidaktischer Inhalte knüpft sich dabei an schulische Anwendungskontexte und Praxisbeispiele.

Inhaltlich gelangen die Aufgaben von Literaturunterricht (Leseförderung, Literarisches Lernen, Sprach-/Medienreflexion u.a.) ebenso zur Betrachtung wie dessen gegenstandsspezifische Konzepte und Methoden, etwa im Hinblick auf die klassischen Großgattungen, Kinder- und Jugendliteratur oder literarische Medienverbünde.

Es wird ferner ein Einblick in aktuelle Forschungsfragen der Lesesozialisation und der empirischen (Unterrichts-)Forschung gegeben. Stetig mitzudenken (und zu diskutieren) sind für alle Bereiche die Entwicklungsaufgaben eines kompetenzorientierten Literaturunterrichts in einer Kultur der Digitalität und künstlichen Intelligenz.

Bibliography

Als Basislektüre empfohlen:

- Abraham, Ulf; Kepser, Matthis (2025): Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 5., völlig neu bearb. und erw. Auflage. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
- Hochstadt, Christiane; Krafft, Andreas; Olsen, Ralph (2022): Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. 3. vollst. überarb. u. erw. Aufl. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.
- Kämper-van den Boogaart, Michael (Hg.) (2019): Deutsch-Didaktik. Praxishandbuch. Sekundarstufe I und II. 7., überarb. Neuaufl. Berlin: Cornelsen Scriptor.
- von Brand, Tilman; Kilian, Jörg; Sosna, Anette; Riecke-Baulecke, Thomas (2022): Basiswissen Lehrerbildung: Deutsch unterrichten. Hannover: Klett/Kallmeyer.
- Wampfler, Philippe (2017): Digitaler Deutschunterricht. Neue Medien produktiv einsetzen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Die vollständige Literaturliste einschließlich aller obligatorisch zu lesenden Texte (pdf) finden Sie zum Semesterbeginn in Moodle. Ferner ist ein Semesterapparat in der UB eingerichtet.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mi 12-14 Y-1-200 07.04.-18.07.2025

Subject assignments

Module Course Requirements  
23-GER-FD Fachdidaktik HRSGe und GymGe Literatur- und Mediendidaktik Study requirement
Student information
23-GER-FD_ver1 Fachdidaktik HRSGe und GymGe Literaturdidaktik Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
23-GER-FD_ver2 Fachdidaktik HRSGe und GymGe Literaturdidaktik Study requirement
Student information
- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Erwartet werden eine regelmäßige, aktive Teilnahme und die sorgfältige Vorbereitung der Seminare. Dies schließt das Studium der Seminarmaterialien sowie kürzere Schreib- oder Produktionsaufgaben im Rahmen der Studienleistung ein. Laptop, Tablet und/oder Smartphone benötigen Sie in allen Präsenz- und Distanzsitzungen. Benotete Einzelleistungen in Form der Modulabschlussprüfung setzen eine schriftliche Hausarbeit im Umfang von ca. 15 Seiten voraus.

E-Learning Space
E-Learning Space
Moodle Courses
Moodle Courses
Registered number: 42 (1)
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
SS2025_230444@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_504823246@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
41 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Sunday, February 23, 2025 
Last update times:
Wednesday, February 5, 2025 
Last update rooms:
Wednesday, February 5, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=504823246
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
504823246