Die Veranstaltung vertieft die fachdidaktischen Basiskenntnisse aus dem Seminar Grundlagen der Deutschdidaktik. Die Thematisierung spezifisch literatur- und mediendidaktischer Inhalte knüpft sich dabei an schulische Anwendungskontexte und Praxisbeispiele.
Inhaltlich gelangen die Aufgaben von Literaturunterricht (Leseförderung, Literarisches Lernen, Sprach-/Medienreflexion u.a.) ebenso zur Betrachtung wie dessen gegenstandsspezifische Konzepte und Methoden, etwa im Hinblick auf die klassischen Großgattungen, Kinder- und Jugendliteratur oder literarische Medienverbünde.
Es wird ferner ein Einblick in aktuelle Forschungsfragen der Lesesozialisation und der empirischen (Unterrichts-)Forschung gegeben. Stetig mitzudenken (und zu diskutieren) sind für alle Bereiche die Entwicklungsaufgaben eines kompetenzorientierten Literaturunterrichts in einer Kultur der Digitalität und künstlichen Intelligenz.
Als Basislektüre empfohlen:
- Abraham, Ulf; Kepser, Matthis (2025): Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 5., völlig neu bearb. und erw. Auflage. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
- Hochstadt, Christiane; Krafft, Andreas; Olsen, Ralph (2022): Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. 3. vollst. überarb. u. erw. Aufl. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.
- Kämper-van den Boogaart, Michael (Hg.) (2019): Deutsch-Didaktik. Praxishandbuch. Sekundarstufe I und II. 7., überarb. Neuaufl. Berlin: Cornelsen Scriptor.
- von Brand, Tilman; Kilian, Jörg; Sosna, Anette; Riecke-Baulecke, Thomas (2022): Basiswissen Lehrerbildung: Deutsch unterrichten. Hannover: Klett/Kallmeyer.
- Wampfler, Philippe (2017): Digitaler Deutschunterricht. Neue Medien produktiv einsetzen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Die vollständige Literaturliste einschließlich aller obligatorisch zu lesenden Texte (pdf) finden Sie zum Semesterbeginn in Moodle. Ferner ist ein Semesterapparat in der UB eingerichtet.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 12-14 | X-E0-226 | 07.04.-18.07.2025 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-FD Fachdidaktik HRSGe und GymGe | Literatur- und Mediendidaktik | Study requirement
|
Student information |
23-GER-FD_ver1 Fachdidaktik HRSGe und GymGe | Literaturdidaktik | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-GER-FD_ver2 Fachdidaktik HRSGe und GymGe | Literaturdidaktik | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Erwartet werden eine regelmäßige, aktive Teilnahme und die sorgfältige Vorbereitung der Seminare. Dies schließt das Studium der Seminarmaterialien sowie kürzere Schreib- oder Produktionsaufgaben im Rahmen der Studienleistung ein. Laptop, Tablet und/oder Smartphone benötigen Sie in allen Präsenz- und Distanzsitzungen. Benotete Einzelleistungen in Form der Modulabschlussprüfung setzen eine schriftliche Hausarbeit im Umfang von ca. 15 Seiten voraus.