Das Seminar vertieft die v.a. im Rahmen der BA Studiengänge des Lehramts Kunst angestoßene künstlerisch-praktische Auseinandersetzung. Künstlerische Strategien und Handlungsweisen werden explorativ erprobt, in Beziehung zu künstlerischen Positionen gesetzt und in Bezug auf einen Transfer in die kunstpädagogische Praxis befragt. Ziel des Seminars ist die eigenständige Entwicklung und Umsetzung eines künstlerischen Projektes. Die Vertiefung und Aneignung künstlerischer Praktiken sowie deren kunst-, kultur- und medienwissenschaftliche sowie kuntspädagogische Kontextualisierung und Reflexion spielen im Rahmen des Seminars eine tragende Rolle für die Positionierung der eigenen künstlerischen Arbeit. Das Seminar steht im kommenden Semester unter dem Thema »Intermedia«: wir werden Übergänge und Transformationen zwischen analogen und digitalen Medien in den Blick nehmen, künstlerisch erproben und reflektieren.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 12-16 | A01-524 | 07.04.-18.07.2025
not on: 6/12/25 / 7/3/25 |
|
one-time | Do | 10-16 | A01-524 | 22.05.2025 | |
one-time | Do | 10-16 | A01-524 | 05.06.2025 | |
one-time | Do | 10-16 | A01-524 | 26.06.2025 |
Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
---|---|---|---|
Wednesday, September 24, 2025 | 10:30-11:30 | N.N. | Lisanne Mersch |
Wednesday, September 24, 2025 | 11:30-12:30 | N.N. | Svenja Fleiter |
Wednesday, September 24, 2025 | 14:00-15:00 | N.N. | Lea da Silva |
Wednesday, September 24, 2025 | 15:00-16:00 | N.N. | Anna Yakhontova |
Wednesday, September 24, 2025 | 16:30-17:30 | N.N. | Joe-Danielle Siegert |
Hide passed examination dates <<
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
38-M5-Ku Projektmodul Künstlerische Praxis | Künstlerisches Projekt | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.