Das Seminar zur Sprach- und Mediendidaktik widmet sich vertiefend (zur Grundlagenveranstaltung) sprachlich-medial relevanten Themenfeldern, z.B.: Lese- und Schreibdidaktik inkl. Rechtschreibdidaktik, Gesprächs- und Zuhördidaktik, Mehrsprachigkeit, Sprachreflexion und Grammatikdidaktik sowie Modelle zur Beschreibung sprachlicher Sozialisation und zur weiterführenden Lese- und Schreibentwicklung. Des Weiteren erhalten die Studierenden einen Überblick zu Ansätzen für die Planung von Sprachunterricht und erproben die Konzeption, Durchführung und Reflexion exemplarischer Unterrichtsszenarien. Aspekte der Diagnose, Förderung und Beurteilung von Kompetenzen werden beispielhaft diskutiert, wobei auch digitale Technologien in ihrer Funktion für die Gestaltung von Lehr-Lernprozessen einfließen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 14-16 | Y-1-200 | 07.04.-18.07.2025
not on: 5/1/25 / 5/29/25 / 6/19/25 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-FD Fachdidaktik HRSGe und GymGe | Sprach- und Mediendidaktik | Study requirement
|
Student information |
23-GER-FD_ver1 Fachdidaktik HRSGe und GymGe | Sprachdidaktik | Study requirement
|
Student information |
23-GER-FD_ver2 Fachdidaktik HRSGe und GymGe | Sprachdidaktik | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.