Die Veranstaltung basiert auf der sozialwissenschaftlichen und fachdidaktischen Analyse theoretischer und empirischer Ansätze zur Vergangenheitsbewältigung. Anfangend mit sozi-alwissenschaftlichen und didaktischen Konzepten der Verarbeitung (totalitärer) Geschichts-ereignisse, wird den Fragen nachgegangen, was unter Vergangenheitsbewältigung verstan-den wird, wann von der Notwendigkeit einer Vergangenheitsbewältigung gesprochen werden kann, welche Formen der Vergangenheitsbewältigung im Jugendalter sich derzeit in Deutschland und in anderen europäischen Ländern vorfinden lassen, und welche Indikatoren für die Evaluierung der Bewältigungskonzepte angewendet werden können.
Außer der Beschäftigung mit der Theorie der Vergangenheitsbewältigung und einigen Bei-spielen der Vergangenheitsbewältigung in Deutschland werden (didaktische) Beispiele der Vergangenheitsbewältigung aus anderen europäischen Ländern diskutiert und die Spezifika der Ansätze verglichen.
Ferner werden im Seminar einige empirische Beispiele der Vergangenheitsbewältigungsarbeit im Jugendalter aus Deutschland ausführlich analysiert; als Vergleich werden Beispiele aus anderen europäischen Ländern hinzugezogen.
Bereitschaft, englischsprachige Texte zu lesen und zu referieren; 3 kurze schriftliche Zu-sammenfassungen sowie Anwesenheit und aktive Mitarbeit sind Voraussetzungen der akti-ven Teilnahme.
Das Seminar wird wegen zwischenzeitlicher Abwesenheit der Dozentin teilweise geblockt. Es wird die Bereitschaft vorausgesetzt, an diesem Block teilzunehmen.
Eine ausführliche Literaturliste wird kurz vor dem Semesteranfang an alle angemeldeten TeilnehmerInnen verschickt.
Bergstraesser, Arnold (1963): Geschichtliches Bewußtsein und politische Entscheidung. Eine Problemskizze, in: Waldemar Besson/ Friedrich Frhr Hiller v. Gaertringen (Hg.): Geschichte und Gegenwartsbewußtsein. Historische Betrachtungen und Untersuchungen, Göttingen, 9-38.
Reichel, Peter (1999): Politik mit der Erinnerung : Gedächtnisorte im Streit um die nationalsozialistische Vergangenheit - Frankfurt am Main : Fischer-Taschenbuch-Verl.,
Oostindie, G.J.(2005) Fragmentierte 'Vergangenheitsbewältigung': Kolonialismus in der niederländischen Erinnerungskultur", http://igitur-archive.library.uu.nl/fss/2006-0801-201152/Oostindie_05_fragmentierte_vergangenheitsbewaltigung.pdf
Platt, Kristin/Dabag, Mihran (Hrsg.) (1995) : Generation und Gedächtnis : Erinnerungen und kollektive Identitäten - Opladen : Leske + Budrich
Elster, Jon (2005): Die Akten schliessen. Recht und Gerechtigkeit nach dem Ende von Dikta-turen. Campus Verlag (Frankfurt)
Sander, Wolfgang (Hrsg.) (2005): Handbuch politische Bildung - 3., völlig überarb. Aufl.- Schwalbach/Ts. : Wochenschau-Verl.
Hafeneger, Benno (Hrsg) (1997): Handbuch politische Jugendbildung: Wochenschau-Verl.
Borgstedt, Angela, Frech, Siegfried, Stolle, Michael (Hrsg.) (2007): Lange Schatten. Bewälti-gung von Diktaturen. Wochenschau-Verl.
Scherrmann, Michael (Hrsg.) (2005) Bevor Vergangenheit Vergeht: Nationalsozialismus und Rechtsextremismus in einem zeitgemäßen Politik- und Geschichtsunterricht. Thomas Schlag, , Wochenschau-Verl.
Sutor, Bernhard (2005): Historisches Lernen als Dimension politischer Bildung. In: Sander, 2005, S. 347-362
Ahlheim, Klaus (2005) : Prävention von Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Anti-semitismus. In: In: Sander, 2005, S. 379-391
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mi | 16-18 | L3-108 | 17.10.2007-06.02.2008 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Politikwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | ||||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | KF: Modul 10A | 2 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | NF: Profil B & W: Modul 16A; NF: Profil B & W: Modul 16C | 2 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I | B2; D2 | Wahlpflicht | HS | ||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II | B2; D2 | Wahlpflicht | HS | ||||
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Modul 16 | 2 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Modul 10 | 2 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |