230140 Exploring Pragmatics on Social Media (S) (SoSe 2025)

Inhalt, Kommentar

The Internet has become an integral part of everyday life and has changed the way we communicate with other people. It has generated novel genres and has given rise to a variety of social media platforms (e.g. Facebook, YouTube, WhatsApp, Instagram, TikTok, etc.) on which people interact with one another “on the go” via smartphones and other (mobile) devices.
Building on the linguistic foundations from both lectures, this seminar explores the pragmatics of such social media discourses, or how people use language in diverse online contexts to achieve interpersonal goals. We will investigate the principles which govern communication by adopting an interpersonal pragmatics perspective. More specifically, we will discuss major theoretical approaches and concepts within the field of pragmatics (e.g. Gricean maxims, speech act theory, linguistic (im-)politeness, among others) and apply them to authentic language data found in online spaces.
We will engage in hands-on pragmatic research into social media contexts and the communication found within digital spaces. As part of a group research project, students will learn to describe, analyse and interpret examples of pragmatic phenomena in social media.
Further details will be made available in the first session.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Having completed the other elements of the Basis3 module (i.e. "Introduction to English Linguistics" (Basis3.1) and "Introduction to Sociolinguistics" (Basis3.2)) before attending this seminar is highly recommended.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 10-12 U2-217 07.04.-18.07.2025

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-ANG-Basis3 Basismodul 3: Introduction to Linguistics Basis3.3 Applying Linguistics benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


In this seminar we will work on empirical group projects with a focus on pragmatic phenomena on social media.

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
Moodle-Kurs
Moodle-Kurs
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 35
Adresse:
SS2025_230140@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_502215685@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 21. Februar 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 5. Februar 2025 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 5. Februar 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Sprache
Diese Veranstaltung wird komplett in englischer Sprache gehalten
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=502215685
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
502215685