Seit etwa drei Jahrzehnten sind Filme im Fremdsprachenunterricht oft eingesetzt, besonders bei der Vermittlung historischer und kultureller Themen. Dadurch wird nicht nur das Interesse der Lernenden an Geschichte und Kultur der Zielsprachenländer geweckt. Da auch in einem Film schon verschiedene Blicke auf dasselbe Geschichts-/Kulturereignis gezeigt werden können, werden die Lernenden provoziert, ihre bisherigen Betrachtungsweisen des jeweils behandelten Themas in Frage zu stellen. Die empathische Wahrnehmung des Anderen wird gefördert und das mit Emotionen verknüpfte Lernen wird ermöglicht.
Damit diese Lernziele erreicht und Filme nicht auf die Funktion des Lückenfüllers oder der Belohnung reduziert werden, kommt Fragen nach Didaktik und Methodik eine wichtige Stellung zu – darauf gehen wir im Seminar ein.
Notwendige Voraussetzungen: Erfolgreicher Abschluss des Moduls 23-DAF-M5a oder 23-DAF-M5b. Die aufgeführten notwendigen Voraussetzungen gelten nicht für Studierende, die ihr Studium vor dem Wintersemester 2021/22 aufgenommen haben. Die Voraussetzungen werden aber dringend empfohlen und der Abschluss der Module wird inhaltlich vorausgesetzt.
Empfohlene Vorkenntnisse: Es wird empfohlen, die Module 1-4 (Didaktik und Methodik, Angewandte Linguistik, Kulturalität und Sprache, Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung) abgeschlossen zu haben.
Buffagni, Claudia (2015): Humoristische Kurzspielfilme im universitären DaF-Unterricht am Beispiel von Der Aufreißer (2006) und Der kleine Nazi (2010). In: Welke, Tina; Faistauer, Renate (Hgg.): FILM im DaF/DaZ-Unterricht. Beiträge der XV. IDT Bozen. Wien: Praesens, 169-191.
Grond, Ulrike (2012): Einführung in die Didaktik des Geschichtsfilms im DaF-/DaZ-Unterricht. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 17, N. 2, 90-107.
Koreik, Uwe (2020): Eine durch Spielfilme rekonstruierte DDR – und junge Lerner des Deutschen als Fremdsprache: Über DAS LEBEN DER ANDEREN (2006). In: Orth, Dominik; Preußer, Heinz-Peter (Hgg.): Mauerschau – Die DDR als Film. Beiträge zur Historisierung eines verschwundenen Staates. Berlin/Boston: Walter de Gruyter, 254-272.
Koreik, Uwe (2020): Emotionen, Antisemitismus, „Spielzeugland“. Brisante kulturelle Inhalte im Unterricht für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. In: Burwitz-Melzer, Eva; Riemer, Claudia; Schmelter, Lars (Hgg.): Affektiv-emotionale Dimensionen beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 40. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr Francke Attempto, 77-90.
Köster, Lutz (2017): Film. In: Oomen-Welke, Ingelore; Ahrenholz, Bernt (Hgg.): Deutsch als Fremdsprache. 2. unveränderte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 242-251.
Welke, Tina (2007): Ein Plädoyer für die Arbeit mit Kurzfilmen im Unterricht. In: Fremdsprache Deutsch, H. 36, 21-25.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 14-16 | B2-232 | 07.04.-18.07.2025 |
Module | Course | Requirements | |
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23-DAF-M7b Kulturstudien | Projekt-Seminar | Graded examination
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Student information |
Seminar oder Projekt-Seminar | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.