230048 Sprachkontakt und Varietätenlinguistik des Französischen (S) (SoSe 2025)

Inhalt, Kommentar

Das hybrid (synchron) angebotene Seminar (mit der Lehrkraft vor Ort, Studierende wahlweise in Präsenz oder via Zoom) befasst sich mit der Diversität der französischen Sprache und ihrer Dynamik im Kontext von Sprachkontaktphänomenen. Im Zentrum steht die Untersuchung der Varietäten des Französischen, die durch historische, geographische und soziale Faktoren geprägt wurden. Ein besonderer Fokus liegt auf den Prozessen der Varietätenbildung, die durch Kolonialgeschichte, Migration und Globalisierung entstanden sind, wie u.a. das Französische in Afrika, Kanada oder der Karibik sowie der Einfluss anderer Sprachen auf das heutige Französisch. Das Seminar zielt darauf ab, ein Verständnis für die Komplexität der französischen Sprachlandschaft zu entwickeln und zu reflektieren, wie Sprachkontakt zur Entstehung und Transformation von Varietäten beiträgt. Studierende lernen, diese Prozesse nicht nur sprachwissenschaftlich zu analysieren, sondern auch deren gesellschaftliche und kulturelle Bedeutung zu verstehen.

Das Seminar setzt keine speziellen Vorkenntnisse voraus, bietet jedoch Raum für vertiefte Analysen und eigenständige Forschungsansätze im Bereich der französischen Varietätenlinguistik.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 12-14 E0-180 07.04.-18.07.2025
nicht am: 01.05.25 / 29.05.25 / 19.06.25
wöchentlich Do 12-14 X-B3-116 05.06.-18.07.2025
nicht am: 19.06.25

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-ROM-B2 Profilmodul Sprachwissenschaft Seminar zur Sprachdynamik Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-ROM-B2_a Profilmodul Sprachwissenschaft Veranstaltung zur Sprachdynamik Studienleistung
Studieninformation
Vertiefungsveranstaltung zur Sprachbeschreibung oder zur Sprachdynamik mit Lektüreschwerpunkt benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
Moodle-Kurs
Moodle-Kurs
registrierte Anzahl: 6
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2025_230048@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_500196027@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
6 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 17. Oktober 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 28. Mai 2025 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 28. Mai 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=500196027
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
500196027