Diese Vorlesung ist der zweite Teil des Moduls, welches Wissen und Kompetenzen zu Störungslehre, Indikationsstellung, Therapieplanung und -durchführung vermittelt. Diese Vorlesung wird sich mit der Behandlung psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen beschäftigen. Wir werden wissenschaftlich geprüfte Verfahren und Methoden zur Behandlung psychischer Störungen besprechen und deren Wirkmechanismen im Kindes- und Jugendalter thematisieren.
Empfohlen wird die Teilnahme und der Abschluss von PT-GruP.1 = Störungs- und Verfahrenslehre in der Psychotherapie (Teil I).
Für Personen, die noch im M.Sc. Psychologie eingeschrieben sind: Nach den Fächerspezifischen Bestimmungen werden mindestens 10 ECTS klinische Lehre aus dem Bachelorstudium verlangt. Die entsprechende Bescheinigung auf dem Formular (dann im Lernraum verfügbar), ist während der ersten drei Vorlesungswochen vorzulegen.
Wissen über Grundlagen und Paradigmen der klinischen Psychologie, Diagnostik, Epidemiologie und Ätiologie der psychischen Störungen bei Kindern und Erwachsenen wird vorausgesetzt (gewöhnlicherweise Gegenstand des Bachelorstudiums mit einem Profil Psychotherapie). Zur Vorbereitung der Vorlesung ist eine eigenständige Wiederholung der Diagnostik und Störungsmodelle im Kindes- und Jugendalter zu den einzelnen Themen der Sitzungen (im Umfang wie mit einem Bachelorabschluss nach dem neuen PTG erforderlich), notwendig.
J. Asbrand/ J. Schmitz (Hrsg.) (2023). Lehrbuch Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie. Stuttgart: Kohlahmmer. (Teil II: Störungsspezifische Informationen und Teil III: Angrenzende Bereiche der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie) online verfügbar
M. Döpfner et al. (Hrsg.) (2020), Verhaltenstherapiemanual: Kinder und Jugendliche, Psychotherapie: Praxis
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58980-9_1 online verfügbar
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 8:30-10:00 | U2-233 | 07.04.-18.07.2025 |
Module | Course | Requirements | |
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27-M-J_b Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie | J.2 Psychotherapie II | Graded examination
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Student information |
27-PT-GruP Grundlagen der Psychotherapie | 27-PT-GruP.2: Störungs- und Verfahrenslehre in der Psychotherapie II | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Modulteilprüfung wird durch eine Klausur im Umfang von 45 Minuten über den Inhalt von „Spezielle Störungs- und Verfahrenslehre in der Psychotherapie II“ am Ende des Sommersemesters erbracht.