361040 Christen und Heiden in den ersten vier christlichen Jahrhunderten (S) (WiSe 2007/2008)

Inhalt, Kommentar

In den ersten vier nachchristlichen Jahrhunderten wurden die Weichen für den Siegeszug einer der erfolgreichsten Hochreligionen - das Christentum - gestellt. Das Seminar will der Frage nachgehen, wie es dazu kam, dass aus einer kleinen jüdischen Sekte an der Peripherie eines Weltreiches eine der erfolgreichsten Religionen überhaupt wurde und wie die "Kirche" entstand; Kirche verstanden als Form der religiösen Organisation, die das Christentum von allen übrigen großen Religionen unterscheidet und maßgeblich an ihrem Erfolg beteiligt ist.
Hinsichtlich des Ablaufes sollen sich powerpointgestützte Referate und zusammenfassende Darstellungen der Lehrenden ergänzen.
Die Übernahme eines Referates ist für die Teilnehmer verpflichtend. Um einen sinnvollen Ablauf der Lehrveranstaltung zu gewährleisten, wird gebeten, sich rechtzeitig in die aushängende Referatsliste einzutragen (Anschlagtafel auf K 6).
Die anspruchsvolle Materie macht ein regelmäßiges Lektürestudium unumgänglich! Gasthörer werden entsprechend der noch verfügbaren Plätze beschränkt zugelassen, dürfen sich aber nicht aktiv beteiligen. Modulabschluss: Klausur

Referatsthemen:

1. Einführung in die Thematik und Verteilung der Referate
2. Die historischen Grundlagen: Das Römische Reich um die Zeitenwende
3. Die historischen Grundlagen: Von Rom zu Byzanz
4. Religion im Römischen Reich: Das Judentum
5. Religion im Römischen Reich: Kaiserkult und Mysterienreligionen
6. Die Religion im Römischen Reich: Magie und Zauber
7. Das Christentum: Der Religionsstifter (historisch)
8. Die Entstehung des Christentums und seine Umbildung zur frühkatholischen Kirche (bis ca. 180)
9. Geistesgeschichtlich: Das Ausschalten des Gnostizismus
10. Der Ausbau der frühkatholischen Kirche
11. Kaiser Konstantin und die Römische Reichskirche
12. Die Kämpfe um das Dogma
13. Erste häretische Nebenkirchen
14. Die Herausbildung des Mönchswesens
15. Klausur

Literaturangaben

Eric. R. Dodds: Heiden und Christen in einem Zeitalter der Angst, Frankfurt 1992
Hans-Peter Hasenfratz: Die antike Welt und das Christentum, Darmstadt 2004
Karl Heussi: Kompendium der Kirchengeschichte, Tübingen 1956 (alt, aber immer noch hervorragend zu lesen)
B. Moeller: Geschichte des Christentums in Grundzügen, Göttingen 2000

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Evangelische Theologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach RW c; KG Ic; KG II/1a; KG II/2a   3  
Evangelische Theologie / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) RW c; KG Ic; KG II/1a; KG II/2a   3  
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2007_361040@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_4953910@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 12. Juli 2007 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 17. Juli 2007 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Theologie und Diakoniewissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=4953910
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
4953910