Das christliche und vor allem das islamische Weltbild in einer Zeit, die in Mitteleuropa als Hochmittelalter bezeichnet wird, sind nur wenig bekannt. Dabei beeinflusste das Weltbild nicht nur die islamischen Naturwissenschaften und die islamische Medizin, sondern hat auch entscheidenden Einfluss auf die Theologie genommen. Nicht zuletzt war es das islamisch-naturwissenschaftliche Weltbild, das das europäische Geistesleben im Hochmittelalter zum ersten Male auf eine fundierte, nämlich wissenschaftliche Basis stellte und so zum Vater auch der europäischen Wissenschaften wurde. Nicht zu vernachlässigen sind darüber hinaus die Einflüsse, die sich jenseits des wissenschaftlichen Diskurses erhalten und in unterschiedlichste religiöse und weltanschauliche Zirkel Eingang gefunden haben.
Hinsichtlich des Ablaufes sollen sich powerpointgestützte Referate und zusammenfassende Darstellungen der Lehrenden ergänzen.
Die Übernahme eines Referates ist für die Teilnehmer verpflichtend. Um einen sinnvollen Ablauf der Lehrveranstaltung zu gewährleisten, wird gebeten, sich rechtzeitig in die aushängende Referatsliste einzutragen (Anschlagtafel auf K 6).
Die anspruchsvolle Materie macht ein regelmäßiges Lektürestudium unumgänglich! Die Veranstaltung ist für Gasthörer nicht geeignet. Modulabschluss: Hausarbeit
Referatsthemen:
1. Einführung in die Thematik und Verteilung der Referate
2. Das ptolemäische Weltbild
3. Einige Grundlagen: Aristoteles und Plotin
4. Der Islam entdeckt die Antike
5. Die islamische Kosmologie
6. Das naturwissenschaftliche Weltbild Al-Rhazis
7. Das Weltbild Al-Birunis
8. das Weltbild Avicennas
9. Das Weltbild Al-Ghazalis
10. Das Weltbild in der islamischen Mystik
11. Naturwissenschaftliche Kenntnisse in der Bibel
12. Das Weltbild der Kirchenväter
13. Die Herausbildung der Universitäten / Rezeption des islamischen Wissensgutes
14. Der Bezug zur Gegenwart: Das islamische Weltbild bei Aby Warburg
15. Klausur
Al Biruni: In den Gärten der Wissenschaft : ausgewählte Texte aus den Werken der muslimischen Universalgelehrten, Leipzig, Reclam 2002.
Bialas, Volker, Vom Himmelsmythos zum Weltgesetz. Eine Kulturgeschichte der Astronomie, Wien 1998, S. 183 ¿ 206.
Brandenburg, Dietrich, Medizin und Magie. Heilkunde und Geheimlehre des islamischen Zeitalters, Berlin 1975.
Kazmi, Hassan Askari:The makers of medieval Muslim geography : Alberuni / Delhi : Renaissance, 1995.
Nasr, Seyyed Hossein, An Introduction to Islamic Cosmological Doctrines. Conceptions of Nature and Methods Used for its Study by the Ikwan Al-Safa, Al-Biruni, and Ibn Sina, Cambridge/Massachusetts 1964.
Mostafid, Mohammad Kazem, Leben und medizinische Werke des persischen Arztes Razes, Freiburg 1965.
Roshi Rashed (Hg.), Encyclopedia of the History of Arabic Science, Vol. 3, London u. New York 1996.
Rothschuh, Karl. E., Konzepte der Medizin in Vergangenheit und Gegenwart, Stuttgart 1978.
Strohmaier, Gotthard, Avicenna, München 1999.
Tucker, William, Ptolemaic Astrology: a complete commentary on the Tetrabiblos of Claudius Ptolemy, Sidcup (Kent), 1961.
Verbeke, Gerard, Avicenna, Grundleger einer neuen Metaphysik, Reihe Vorträge der Rheinisch-Westfälischen Akademie der Wissenschaften G 263, Opladen 1983.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Evangelische Theologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | KG Ic; KG II/1a; KG II/2a; RW c | 3 | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | KG Ic; KG II/1a; KG II/2a; RW c | 3 |