Als Lehrende möchten wir Studierenden fachliche Inhalte und die Fähigkeit vermitteln, wissenschaftlich zu arbeiten. Fachliche Denk- und Arbeitsweisen sind eng mit den Inhalten verbunden – das Schreiben und Lesen explizit in die Seminarsitzungen hereinzuholen, kann den Studierenden eine vertiefte Auseinandersetzung mit den fachlichen Inhalten Ihrer Lehrveranstaltung ermöglichen und ihnen Übungsgelegenheiten für Praktiken wissenschaftlichen Arbeitens verschaffen.
In dieser Werkstatt werden wir lernförderliche Lese- und Schreibaufträge entwickeln, mit denen Sie den Studierenden nicht nur eine intensive und wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Inhalten ermöglichen, sondern auch für lebendige und konstruktive Diskussionen im Seminar sorgen können. Ausgangspunkt sind von Ihnen beobachtete Herausforderungen der Studierenden bei der kritischen Auseinandersetzung mit Fachliteratur und dem wissenschaftlichen Schreiben. Orientiert an den Merkmalen lernförderlicher Lese- und Schreibaufträge (vgl. z.B. Bean, 2011; Hjortshoj & Gottschalk, 2007) werden Sie im Austausch mit Kolleg*innen in einer Art „Decoding“-Prozess (Middendorf & Pace, 2004) für eine ausgewählte Lehrveranstaltung Arbeitsaufträge konzipieren, die Anforderungen transparent und Vorgehensweisen explizit machen und damit die Studierenden bestmöglich unterstützen.
Die Anmeldung über das PEP ist obligatorisch! Bitte melden Sie sich hier an: https://www.uni-bielefeld.de/verwaltung/dezernat-p-o/pe-wissenschaft/fortbildung/service-lehre/anmeldung-lehre/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Di | 09:00-17:00 (s.t.) | 11.03.2025 | Bitte über das PEP anmelden // Please register with PEP |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Psychologie - Strukturiertes Promotionsprogramm / Promotion | Hochschuldidaktik | 0.5 | aktive Teilnahme |