Die krisenhafte Situation schulischen Lernens in Deutschland betrifft das Fach Geschichte in besonderem Maße. Der Ertrag eines Geschichtsunterrichts eingebunden in ein Vormittagsprogramm von 6 x 45 Minuten ist ¿ v. a. in der Sekundarstufe I ¿ dürftig. Bei diesem Unterricht steht nahezu zwangsläufig der Kenntniserwerb im Vordergrund. Für das Nicht-Gelingen dieses Unterrichts gibt es Gründe. Die Zielorientierung des Erwerbs von Kompetenzen und des Arbeitens an inhaltlichen und organisatorischen Schwerpunkten scheint zu nachhaltigeren Ergebnissen zu führen. Dazu liegen in der Praxis erprobte Modelle vor.
Neben den Seminarsitzungen ist die Teilnahme an drei Unterrichtsprojekten geplant (unterrichtliche Vorbereitung und Exkursion):
1) Die Religiosität des Mittelalters ¿ erarbeitet im Landesmuseum Münster (Klasse 7)
2) Lemgo: Auf den Spuren einer Stadt zwischen Mittelalter und Früher Neuzeit (Klasse 7)
3) Das Alte Ägypten: Geschichtsunterricht im Kestner-Museum (Klasse 6)
Die Exkursionen zu 1) und 2) sind eintägig. Die Exkursion zu 3) ist zweitägig und zwar im Februar/März, Übernachtung in der Jugendherberge Hannover
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 2.5.2 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.11 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | ||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I | D1; D2 | Wahlpflicht | HS | ||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II | D1; D2 | Wahlpflicht | HS |