Diese Veranstaltung ist Teil des Clusters "Wissenschaftliches Denken und Handeln", den Link zum Lernraum finden Sie hier: https://moodle.uni-bielefeld.de/course/view.php?id=5854
Studierende 1-60
?"�"�"�"�"�Die Studierenden verstehen die ethischen, historischen und grundrechtlichen Bezüge insbesondere zu den Menschenrechten, zur Würde des Menschen sowie die körperliche Unversehrtheit und können das informationelle Selbstbestimmungsrecht benennen in Bezug auf die Teilnahme an klinischen Studien und ihre Handlungen daran ausrichten.
?"�"�"�"�"�Die Studieren können die historischen Entstehungsbedingungen des Prinzips des Informed Consent in der klinischen Forschung erläutern.
?"�"�"�"�"�Die Studierenden können die Notwendigkeit zur ärztlichen Aufklärung und Einwilligung des Patienten bzw. der Patientin an der Teilnahme klinischer Forschungsvorhaben reflektieren.
?"�"�"�"�"�Entstehungsgeschichte des Informed Consent im Kontext klinischer Forschung
?"�"�"�"�"�Motivationen für Richtlinien der klinischen Forschung
oRoelcke, Volker. The use and abuse of medical research ethics: the German Richtlinien/ guidelines for human subject research as an instrument for the protection of research subjects - and of medical science, ca. 1931-61/64, in: Weindling, Paul (Ed.), From Clinic to Concentration Camp. Reassessing Nazi Medical and Racial Research, 1933-1945. Routledge, 2017.
oVollmann, Jochen and Rolf Winau. Informed Consent In Human Experimentation Before The Nuremberg Code in: BMJ: British Medical Journal, Dec. 7, 1996, Vol. 313, No. 7070 (Dec. 7, 1996), pp. 1445-1447.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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5-I-WDH-3 Wissenschaftliches Denken und Handeln I - 3 | Evidence based medicine | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.