Diese Veranstaltung ist Teil des Clusters "onkologische Erkrankungen des Blutes", den Link zum Lernraum finden Sie hier: https://moodle.uni-bielefeld.de/course/view.php?id=5831
Studierende 1-72
Die Studierenden können"�pathologische Veränderungen der Blutzusammensetzung und deren Entstehung erklären.
Die Studierenden können"�typische klinische Präsentationen akuter myeloischer und lymphatischer Leukämien erläutern.
Die Studierenden kennen die Techniken der mikroskopischen Untersuchung von Blut und Knochenmark, Immunphänotypisierung und molekularen Techniken (Zytogenetik, FISH, Sequenzierungen)
Definition: Klonale (neoplastische) Expansion unreifer Blasten auf >20% (30%*) im Knochenmark oder im peripheren Blut
FAB-Klassifikation*: Morphologie, Histochemie
?"�"�"�"�"�"�"�Akute myeloische Leukämien: AML M0-M7
?"�"�"�"�"�"�"�Akute lymphatische Leukämien: L1, L2, L3
?"�"�"�"�"�"�"�Akute undifferenzierte Leukämien
Epidemilologie
Klinische Leitsymptome
Akute Myeloische Leukämien:
Diagnostik:
?"�"�"�"�"�"�"�Mikroskopische Untersuchung des Blutes: Differentialblutbild, Blastenausschwemmung
?"�"�"�"�"�"�"�Knochenmark: Linksverschiebung, Hiatus leucaemicus
?"�"�"�"�"�"�"�Prinzipien der Immunphänotypisierung
?"�"�"�"�"�"�"�Molekulare Diagnostik:
o"�"�Zytogenetik
o"�"�FISH
o"�"�Sequenzierungstechniken
WHO-Klassifikation: Berücksichtigung molekularer Befunde
Risikostratifikation anhand Molekularer Befunde
Grundzüge der Therapie: Onkopedia!
Akute Lymphatische Leukämien
Diagnostik:
?"�"�"�"�"�"�"�Mikroskopische Untersuchung des Blutes: Differentialblutbild, Blastenausschwemmung
?"�"�"�"�"�"�"�Knochenmarksunterscuhung: Immunhistologie
?"�"�"�"�"�"�"�Subtypisierung: Immunphänotypisierung. MRD-Diagnostik
WHO-Klassifikation
Grundzüge der Therapie: Onkopedia!
Höfler, Kreipe, Moch: Pathologie - Das Lehrbuch ; Fuchs, Staib, Brümmendorf: Manual Hämatologie
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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5-I-BI-T Blut und Immunsystem I | Blut- und Immunsystem I (Vorlesung) | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
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