Diese Veranstaltung ist Teil des Clusters "Lebensanfang I", den Link zum Lernraum finden Sie hier: https://moodle.uni-bielefeld.de/course/view.php?id=5833
Studierende 1-60
o"�"�Die Studierenden können Hauptsymptome metabolischer Myopathien benennen
o"�"�Am Beispiel des \"Floppy infant Syndrom\" können die Studierenden Grundzüge differentialdiagnostischer Überlegungen im Bereich neuromusklärer Erkrankungen darlegen
o"�"�Die Studierenden können Kernsymptome mitochondrialer Erkrankungen benennen und wichtige Differentialdiagnostische Untersuchungen zur Diagnosestellung benennen.
o"�"�Am Beispiel der Glykogenspeichererkrankungen lernen die Studierenden Grundzüge der Pathomechanismen und Therapieansätze von Stoffwechselerkrankungen kennen.
-"�"�Muskeldystrophien
o"�"�Am Beispiel der Muskeldystrophie Duchenne lernen die Studierenden genetische Dupiklationen als Pathomechanismus von Erkrankungen kennen. Grundzüge moderner gentherapeutischer Therapieansätze werden vorgestellt.
-"�Infantile Zerebralparesen
o"�"�Die Studierenden können den Begriff der infantilen Zerebralparese definieren und ihre häufigsten Ursachen benennen. Häufige Probleme von Kindern mit CP können, sowie ihre Therapieansätze können benannt werden
-"�"�Kindlicher Schlaganfall (Stroke)
o"�"�Der kindliche Schlaganfall ist den Studierenden als Ursache kindlicher Hemiparesen bekannt. Auch die Epilepsie als Folgeerkrankung von Kindern mit Zn Stroke wird den Studierenden vermittelt, incl. eines Fallbeispiels einer operativen Therapie mit Hemisphärotomie
Muskeldystrophien
Infantile Zerebralparese
Kindlicher Schlaganfall (Stroke)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
5-I-LA-T Lebensanfang I | Lebensanfang I (Vorlesung) | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
This course has a video conference. Details will be displayed to you as a participant of this course. For an event with participant management, you must also be registered as attending by the teaching staff.