Diese Veranstaltung ist Teil des Clusters "Neonatologie inkl. Fehlbildungen", den Link zum Lernraum finden Sie hier: https://moodle.uni-bielefeld.de/course/view.php?id=5833
Studierende 1-60
Die Studierenden kennen die Besonderheiten der Ernährung Früh- und Neugeborener und können Ernährungsprobleme identifizieren und einordnen. Angeborene Fehlbildungen des Gastrointesinaltraktes können beschrieben und der Bezug zu anderen Fachdisziplinen (insbes. Kinderchirurgie) hergestellt werden.
Transitorische Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels, die für den Feten und das Neugeborene spezifisch sind, können pathophysiologisch und klinisch eingeordnet werden.
Die Studierenden können die Besonderheiten des Wasser-, Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushaltes bei Neu- und Frühgeborenen erläutern und Störungen des Elektrolyt- und Flüssigkeitshaushaltes benennen.
Die Studierenden können angeborene Störungen des Intermediärstoffwechsels beschreiben, wissen um die kritische Manifestation im Sinne eines plötzlichen sekundären Verfalls. Die Bedeutung des erweiterten Neugeborenenscreenings kann dargelegt werden, die Untersuchungstechnik kann skizziert werden und die enthaltenen Erkrankungen inklusive Therapieoptionen können beschrieben werden.
Unter Bezugnahme auf die bereits vermittelte Anatomie können die Studierenden das Hüftdysplasiescreening beschreiben und therapeutische Optionen darlegen.
- Ernährung und Ernährungsprobleme beim Neugeborenen
- Transitorische Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels, die für den Feten und das Neugeborene spezifisch sind
- Ernährung und Ernährungsprobleme beim Neugeborenen
Erkrankungen des Wasser-, Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushaltes
- Angeborene Erkrankungen des Intermediärstoffwechsels mit kritischer Manifestation (plötzlicher sekundärer Verfall) im Neugeborenenalter; Neugeborenenscreening
inkl. Mukoviszidose und Hypothyreose etc. (Basics)
Hüftdysplasie
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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5-I-LA-T Lebensanfang I | Lebensanfang I (Vorlesung) | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.