Diese Veranstaltung ist Teil des Clusters "Grundlagen der Medizin", den Link zum Lernraum finden Sie hier: https://moodle.uni-bielefeld.de/course/view.php?id=5827
Studierende 1-15
-"�"�"�"�"�"�"�"�korrektem Pipettieren als die grundlegende Arbeitstechnik im naturwissenschaftlichen Labor
-"�"�"�"�"�"�"�"�Grundzügen der Bakterienkultur
-"�"�"�"�"�"�"�"�Entstehung antibiotikaresistenter Bakterien durch spontane Mutationen und Selektionsdruck
-"�"�"�"�"�"�"�"�Bestimmung des Wachstums von Mikroorganismen nach Durchführung der gelernten Handdesinfektion
Eine Voraussetzung zur Teilnahme ist der Besuch der Vorlesung \"Sicherheitsunterweisung und Datenschutz\" (500685).
Vorausgesetzt werden zudem die Inhalte des Praktikums-Skripts, welches über den LernraumPlus erhältlich zum Download bereit gestellt wird.
Im Rahmen des Praktikums werden einige grundlegende Methoden der Arbeit mit Mikroorganismen vorgestellt. Feste Kulturmedien werden vorgestellt und eine Probenahme der desinfizierten Handinnenfläche wird durchgeführt. Das Wachstum von Bakterien wird mittels Photometer verfolgt und die Bestimmung der Lebendkeimzahl (Titerbestimmung) wird durch das Ausplattieren der Bakterienkultur durchgeführt. Ein Verdünnungsausstrich wird geübt.
Die spontane Resistenzrate gegenüber Antibiotika wird anhand einer Kultur von"�''Escherichia coli''"�bestimmt.
Kommentar: In den Praktikumsräumen besteht Kittelpflicht.
Eine Voraussetzung zur Teilnahme ist der Besuch der Vorlesung \"Sicherheitsunterweisung und Datenschutz\" (500685).
Vorausgesetzt werden zudem die Inhalte des Praktikums-Skripts, welches über den LernraumPlus erhältlich zum Download bereit gestellt wird.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
5-I-EINF Einführung in das Medizinstudium | Einführung in die Laborarbeit und Umgang mit Arzneimitteln | - | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
This website uses cookies and similar technologies. Some of these are essential to ensure the functionality of the website, while others help us to improve the website and your experience. If you consent, we also use cookies and data to measure your interactions with our website. You can view and withdraw your consent at any time with future effect at our Privacy Policy site. Here you will also find additional information about the cookies and technologies used.