Zu Beginn des Seminars werden grundlegende Begriffe und Theorien zu Inklusion vorgestellt und diskutiert. Die historische Entwicklung des Begriffs Inklusion wird am Beispiel Diversitymanagement an Hochschulen dargestellt und kritisch reflektiert. Des Weiteren wird die gesellschaftliche Entwicklung in Bezug auf Inklusion und die damit verbundenen Herausforderungen für die Hochschule erläutert und anhand von best practice Beispielen vorgestellt.
Robert D. Reisz/ Manfred Stock (2007): Inklusion in Hochschulen. Bonn: Lemmens Verlag
Christop Gusy/ Heinz-Gerhard Haupt (Hg) (2005): Inklusion und Partizipation. Frankfurt: Campus Verlag
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 12-14 | X-E0-200 | 09.10.2014-06.02.2015
not on: 12/25/14 / 1/1/15 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg2 IndiErg: Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene Lebenslagen | Study requirement
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Student information |
E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
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E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
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Student information | |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Study requirement
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25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Study requirement
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25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
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E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II | |||||
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