Das Seminar bietet einen Überblick über Inhalte, Konzepte und Entwicklungen der Sonderpädagogik. Wie versteht sich die Disziplin, in welchen Verhältnis steht sie zur Allgemeinen Pädagogik, was sind ihre Aufgabenfelder, welche theoretischen Modelle liegen sonderpädagogischer Arbeit zugrunde? Dabei werden die Konzepte der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen und bei Beeinträchtigungen der sozial-emotionalen Entwicklungen besonders in den Blick genommen.
Das Seminar wird im Nebenfach Erziehugnswissenschaft für Studierende des Ergänzungsmoduls Sonderpädagogik angeboten.
Opp,G./ Kulig, W./Puhr, K. (2005): Einführung in die Sonderpädagogik. Wiesbaden
Werning, R. u.a. (2002): Sonderpädagogik. München, Wien
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 8-10 | T2-149 | 07.04.-14.07.2008
not on: 5/12/08 |
|
weekly | Mo | 8-10 | T2-205 | 07.04.-14.07.2008
not on: 5/12/08 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.5.1.1; MA.5.1.3 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.5.1.1; MG.5.1.3 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.5.1.1; M.5.1.3 | 3 |